Erfolgreicher Wasserlauf 2022

25. Juli 2022 | Flüsse & Gewässer, Kreisverband Frankfurt/Main, Nachhaltigkeit

Wasserlauf Aktion vom 16.07.2022. Über hundert Engagierte setzen ein Zeichen und bringen Trinkwasser aus Frankfurt zurück zur Niddaquelle im Vogelsberg zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlineskates oder sogar mit der Pferdekutsche.

Ansammlung Menschen mit Fahrrad oder zu Fuß beim Wasserlauf 2022 Viele sind mit dem Fahrrad oder zu Fuß beim Wasserlauf 2022 dabei  (V. Lohmann)

Am 16.07.2022 haben sich über hundert Engagierte zusammengefunden um ein Zeichen zu setzten, indem sie Trinkwasser aus Frankfurt zurück in den Vogelsberg zurückbrachten. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlineskates oder sogar mit der Pferdekutsche: die zahlreichen Mitstreiter trugen das Wasser von Station zu Station, bis an die Niddaquelle im Vogelsberg. Einige sogar den gesamten Weg über 90 km hinweg. Die Aktion, welche wir gemeinsam mit dem Bündnis Wasserlauf, bestehend aus Naturschutzverbänden und Bürgergruppen, organisiert haben, war ein voller Erfolg. Der BUND Kreisverband Frankfurt hat am alten Flugplatz in Bonames die Erste Station der insgesamt 5 Etappen betreut. Hier haben wir für alle Interessierten mit Hilfe von Informationstafeln erklärt, wo Frankfurt sein Trinkwasser herbekommt, was das mit dem Klimawandel zu tun hat und welche Auswirkungen dies auf die umliegenden Regionen hat. Außerdem war ein Kamerateam des HR vor Ort und hat für einen Beitrag in der Hessenschau gedreht. In unserer Bildstrecke unten können Sie einige Eindrücke der Aktion sehen.

Sie sind interessiert an Informationen über die Trinkwasserversorgung und die mit der Trockenheit einhergehenden Probleme und Herausforderungen? Unser Infoprogramm "Wege des Wassers" stellen wir als nächsten am 21.08.2022 am Mainkai vor

Zum Termin