Ortsverband Frankfurt - Nord

Die Nidda bei Bonames

Der BUND Ortsverband Frankfurt-Nord gründete sich Anfang des Jahres 2015. Er umfasst den gesamten Bereich nördlich des Niddabogens mit den Stadtteilen Nieder-Erlenbach, Niedereschbach, Harheim, Bonames, Kalbach, Riedberg, Heddernheim, Nordweststadt, Niederursel und Praunheim. Mit ausschlaggebend für die Gründung war der wachsende Bebauungsdruck gerade im Frankfurter Norden. Die noch vorhandene freie Landschaft droht durch immer mehr Bebauung eingeengt zu werden (Bonames-Ost, Harheim, Nieder-Eschbach, Hilgenfeld, Frankfurt-Nordwest,...). Selbst der Grüngürtel - angeblich für Frankfurts Politiker unantastbar - kommt aufgrund von Verkehrszunahme und Wohnungsnachfrage unter Druck. Durch diesen Flächenverbrauch würden Erholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier für immer verloren gehen. Lärm und Verkehr würden massiv zunehmen - ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Klimasituation im Frankfurter Norden und Nordwesten.

Darüber hinaus engagieren wir uns für den Arten- und Lebensschutz.

Unsere Themenschwerpunkte sind:

- Neubaugebiet Bonames-Ost
- Neubaugebiet Frankfurt Nordwest
- Veranstaltung geführter Wanderungen

Der Vorstand des OV-Nord besteht aus folgenden Mitgliedern:

Dr. Dietrich Jörn Weder, Sprecher

Ralf Jäger, stellv. Sprecher

Andreas Funk, Beisitzer

Wolf-Rüdiger Hansen, Beisitzer

Per Email ist der Vorstand unter der Mailadresse OV-Nord(at)bund-frankfurt.de zu erreichen.

Termine

Wir treffen uns normalerweise an jedem 3. Mittwoch im ungeraden Monat, immer um 19:00 Uhr im 1. Stock des Rathauses Kalbach (Kalbacher Hauptstraße 36, 60437 Frankfurt am Main).

Auf Grund von Corona gibt es derzeit keine Termine.

Änderungen werden auf der Webseite bekanntgegeben.

Termine Kindergruppe

Die gemeinsamen Kindergruppe von BUND und Nabu trifft sich jeden 2. Samstag um 11:00 Uhr im Grünen Klassenzimmer auf dem alten Flugplatz Bonames.