Pressemitteilung: Wir bringen das Frankfurter Wasser zurück in die Natur des Vogelsbergs - 16. Juli 2022: Wasserlauf von Frankfurt bis zur Niddaquelle am Hoherodskopf

05. Juli 2022 | Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Download

Eine Aktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Schutzgemeinschaft Vogelsberg, Naturfreunde Hessen, NABU Wetterau und Vogelsberg, Verein Oberhessen und des BUND KV Frankfurt. Sie wird von 17 Kommunen wie Alsfeld, Büdingen, Grebenhain und Schotten sowie Unternehmen und Banken unterstützt.

Richtungsweisendes Schild für Wasserlauf Immer dem Pfeil nach  (© WR Hansen)

Diese sportlich-fröhliche Aktion für Jogger, Skater und Radlerinnen soll die Menschen darauf aufmerksam machen, dass die Stadt Frankfurt zu viel Wasser aus dem Vogelsberg bezieht, um ihre Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Das führt im Vogelsberg zum erheblichen Absinken des Grundwassers und damit zum Sterben von Wäldern sowie zum Trockenfallen von Feuchtgebieten und Quellen. Im Sommer müssen Kommunen dort schon Wasser mit Tankwagen heranschaffen, um ihre Bürger zu versorgen. Dafür, wie der Wasserbezug aus dem Vogelsberg reduziert werden könnte, bietet das neue Wasserkonzept der Stadt Frankfurt zahlreiche Anhaltspunkte, jedoch nur in Ansätzen zielgerichtete Maßnahmen. Der BUND Frankfurt hat das Wasserkonzept einer eingehenden Analyse unterzogen und in seiner schriftlichen Stellungnahme dargestellt, wie Frankfurt erhebliche Einsparpotentiale für Trinkwasser realisieren sowie die Förderung von Trinkwasser auf dem Stadtgebiet substantiell erhöhen könnte.
siehe www.wasserlauf-2022.de

gesamte pressemitteilung