Radtouren zur Info über die Spurerweiterung der A5

02. April 2024 | Mobilität, Naturschutz, OV-Nord, OV-West

Die Lärm- und Naturbelastung der Autobahnen in Frankfurt wahrnehmen! Etappe 1 / Süd: Von Goldstein, Straßburger Straße bis Rödelheim. 13 km. Etappe 2 / Nord: Von Rödelheim bis Nieder-Eschbach. 14 km. Weitere Informationen: Bitte hier klicken.

(© WR Hansen)

Kommen sie mit auf verschlungenen Wegen über, neben und unter den Autobahnen A5, A648, A66 und A661. Auf diesen Radtouren wollen wir uns genauer ansehen, was ein Ausbau der A5 vor Ort bedeuten würde. Details zum Routenverlauf in den nachfolgend zum Download gestellten Informationsblättern. Durchgeführt vom BUND Kreisverband Frankfurt in Kooperation mit dem Bündnis Verkehrswende Frankfurt.

Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erbeten.

Etappe 1 / Süd: Vom Stadtwald in Goldstein zum Nordwestkreuz – ca. 13 km.

Samstags 20. April und 11. Mai 2024 von 14:00 – ca. 16:30 Uhr.
Start an der A5-Autobahnbrücke über die Straßburger Straße zwischen Goldstein und Niederrad
Ziel: Nordwestkreuz (A3/A66). Ca. 13 km.
Anmeldung an: christian.haak(at)bund-frankfurt.de
Informationsblatt (PDF) mit weiteren Details zum Download

Etappe 2 / Nord: Vom Wasserwerk Praunheim 2 nach Nieder-Eschbach – ca. 14 km

Samstags 27. April und 1. Juni 2024 von 14:00 – ca. 16:30 Uhr
Start am Wasserwerk Praunheim 2, Heerstr. 188a, 250 m nördlich der U7/M60-Station „Praunheim-Heerstraße“ - am Ende der Ludwig-Landmann-Str. / Ziegelei-Allee.
Ziel: Retentionsanlage an der A5 nordwestlich von Nieder-Eschbach. Ca. 14 km.
Anmeldung an ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de
Informationsblatt (PDF) mit weiteren Details zum Download

Die A5 ist Deutschlands meistbefahrene Autobahn. Sie verursacht unerträgliche Abgase und Lärm in den anliegenden Frankfurter Wohnvierteln. Wir Bürgerinnen und Bürger lehnen deswegen die von der Autobahn GmbH geplante Erweiterung der A5 auf 10 Spuren zwischen Frankfurter Kreuz und Nordwestkreuz sowie auf 8 Spuren bis zum Bad Homburger Kreuz ab.

Das Mobilitätsdezernat hat bereits festgestellt, dass die Verbreiterung der A5 und der damit zu erwartende Mehrverkehr in die Frankfurter City nicht bewältigt werden könnte. Der auch wegen geplanter weiterer Hochhäuser ansteigende Pendlerverkehr muss auf Schienen stattfinden.

Um die dafür notwendigen Kapazitäten zu schaffen, müssen ÖPNV-Projekte wie die Regionaltangenten West und Ost, die nordmainische S-Bahn und der U4-Lückenschluss am Grüneburgpark unverzüglich realisiert werden. Auf den Radtouren wollen wir uns genauer ansehen, welchen Auswirkungen der Ausbau der A5 vor Ort nach sich ziehen würde.

www.buendnis-verkehrswende-frankfurt.de

Mitglieder im Bündnis Verkehrswende Frankfurt: AUA Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn, attac Frankfurt, BUND Kreisverband Frankfurt, BI Es ist zu laut in Griesheim, Naturfreunde Frankfurt, Bürgerinitiative Riederwald, adfc Frankfurt, Frankfurt 22, Greenpeace Frankfurt, VCD Rhein-Main.

Kontakt: BUND Kreisverband Frankfurt, Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt am Main, T: 069 9794 8968 -
www.bund-frankfurt.de. Wolf-Rüdiger Hansen ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de - M: 0171 2257 520