Klimaschutz und Gesundheit

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Gesundheit des Menschen.

• Projektidee: Erfassung durch Befragung von Einwohnern bezüglich gesundheitlicher Probleme/Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel, um diese (u.a. Visualisierung durch Karten) darzustellen. Diese Herangehensweise soll eine Möglichkeit darstellen klimabezogene Gesundheitsrisiken im Raum Frankfurt partizipativ zu identifizieren um mögliche Folgeprojekte in diesem Bereich daraus zu entwickeln.

im Zusammenhang mit:

Umweltschadstoffe und Gesundheit

(Luft, Wasser, Boden, evtl. auch Nahrung)  z. B. Stickoxide:  Wie hoch ist die Belastung abseits der regulären, offiziellen Messtationen? (z.B. in Vorgärten Balkonen, etc.) Sowohl in nähe von stark befahrenen Straßen, wie auch abseits davon. Partizipative Messungen der Luftverschmutzung zu Projekt/Thema Klima und Gesundheit.

• Projektidee: Mitmach Aktionen, Messungen, Vorträge

Just Transition

(der gerechter Übergang); Im Zusammenhang mit Lobbyismus generell und im Bezug auf die Vereinnahmung dieses Prinzips/Begriffes als Argument für die Verzögerung von notwendigen/unliebsamen Veränderungen (z.B. im Bereich Umwelt- und Naturschutz - Kohleausstieg), vor allem im “sozialen“  Kontext. (Arbeitsplätze, Wohlstand, etc.)

• Veranstaltung:
  • Podiumsdiskussion: Just Transition

Klimafreundliche Mobilität

Welche Möglichkeiten und Konzepte gibt es? E Mobilität, welche Varianten gibt es und welche davon sind sinnvoll und umsetzbar.

Lokale erneuerbare Energien

Welches Potenzial für Frankfurt gibt es bzw. welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden um eine höhere Versorgung mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Thema: Klimaschutzplan 2030.

• Projektidee: Vorantreiben des Ausbaus der Solarenergieinfrastruktur  in Frankfurt am Main mittels diverser Veranstaltungen/Aktionen.

Fragestellung Serverabwärme

Was geschieht mit der Abwärme-Energie  der Serverzentren in Frankfurt am Main bzw. wie könnte man diese Nutzen?

Sie interessieren sich für die Themen der AG Energie- und Klimaschutz und wollen in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten oder haben Anregungen für neue Themen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Email an geschaeftsstelle(at)bund-frankfurt.de oder füllen Sie einfach das Kontaktformular der AG aus.

Arbeitsgruppe Energie & Klimaschutz

BUND-Kreisverbands Frankfurt

Interview: BUND Frankfurt zur Klimaschutzpolitik unserer Stadt

Frankfurt verfehlt seine Klimaschutzziele. Versäumnisse der Politik sind unter anderen in den Bereichen Verkehr, Gebäudesanierung, Kohleausstieg und Rechenzentren deutlich zu sehen.

Weitere Informationen, sowie das vollständige Interview mit dem Titel "Weit entfernt vom Notwendigen- Die Klimapolitik der Stadt Frankfurt" mit Andrea Graf (BUND Frankfurt) finden Sie hier.