Bild Intro: original_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

Die Kindergruppe Nord - Eine Kooperation des BUND Ortsverband Nord und des NABU Frankfurt

Mini-Fledermäuse am Bonameser Flugplatz - unsere erste Gruppenstunde

Anfang des Jahres gründete der OV Nord des BUND Frankfurt in Kooperation mit dem NABU Frankfurt eine neue Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Ziel ist es, Kinder mit spannenden Themen für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern.

Zu unserer ersten Gruppenstunde im März kamen neun Kinder zum Alten Flugplatz in Bonames, um sich innerhalb der Gruppenstunde zu Fledermäusen zu verwandeln. Nach dem allgemeinen Kennenlernen betrachteten wir uns das Aussehen der Fledermäuse anhand von Exponaten, um uns kurz darauf auch selber in Fledermäuse zu verwandeln. Nachdem wir uns in Fledermäuse verwandelt hatten, verspürten wir großen Hunger.

Jedoch mussten wir erst lernen, was und wie eine Fledermaus frisst. Doch mit dem Fressen lernen alleine ist es nicht getan, auch das Orientieren muss gelernt werden. Ob wir das Orientieren richtig gelernt hatten durften wir im Abschluss noch bei einem Spiel unter Beweis stellen. Die Zeit verging viel zu schnell, so dass wir uns wieder von der Fledermaus in einen Menschen verwandeln mussten. Gemeinsam mit unseren Eltern verabschiedeten wir uns dann von unseren Betreuern. Doch wir treffen uns bald wieder.

Schaut doch einfach mal selber vorbei. Wir treffen uns im "Grünen Klassenzimmer" am Alten Flugplatz in Bonames.

Kerstin Hedrich