BUND beim Rotlintstraßenfest

Die GRÜNEN im Nordend veranstalten seit nunmehr 30 Jahren im Übergang zum Spätsommer, Ende August/Anfang September, das Rotlintstraßenfest. Das Besondere an diesem Fest: viele Anwohner wirken mit und es handelt sich um ein lokal verankertes Ereignis. Dies verleiht der Veranstaltung einen weniger kommerziellen Charakter.

Der BUND Kreisverband Frankfurt beteiligt sich schon seit fast 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig an dem Straßenfest im schönen Stadtteil Nordend. In der Anfangszeit übernahm Carl Scherrer die Organisation des Standes, heute wechseln sich die BUND-Aktiven des Kreisverbandes ab.

Das Fest ist hauptsächlich ein Ort der Begegnungen und des Austauschs. Ökologisch und sozial orientierte Initiativen, Verbände und Vereine stellen sich vor und es kann ungezwungen z.B. über Umwelt- und Naturschutzthemen in Frankfurt geplaudert werden.

Mit den Jahren ist auch der Stand des BUND Frankfurt größer geworden. Kinderschminken und frischgebackene Bio-Waffeln ziehen zahlreiche Besucher*innen aller Altersgruppen an. Daneben gibt es reichlich Informationsmaterial zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema.

Die Vielfalt unserer städtischen Natur war Thema des Standes im Jahr 2012. Ziel war es, den Besucher*innen die Funktionen der städtischen Natur und die Bedeutung der Förderung naturnaher Flächen in Frankfurt auf verschiedene Weise aufzuzeigen.

Bildstrecke - Rotlintstrassenfest: Impressionen der letzten Jahre