Angebote der BUNDjugend Hessen in Frankfurt

Die BUNDjugend Hessen hat ihr Büro in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Frankfurt-Sachsenhausen. Die Jugendbildungsreferent*innen Sabine Wolters, Barbara Michalski und Stephan Hübner kümmern sich um die Jugendarbeit im Landesverband Hessen. Sie unterstützen den Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen, veranstalten Workshops und Fortbildungsseminare (z.B. die Jugendleiter*innen-Schulung) und betreuen Projekte der BUNDjugend. Viele Aktivitäten finden in Frankfurt oder der näheren Umgebung statt.

Das Magazin knallbunt informiert regelmäßig über aktuelle Themen und Aktivitäten der BUNDjugend. Ihr könnt es abonnieren oder in der Redaktion mitmachen.

Aktuelle Projekte:

Naturtagebuch-Wettbewerb: Kinder von 8-12 Jahren beobachten und erforschen die Natur und dokumentieren ihre Forschungsergebnisse in ihrem Naturtagebuch. Ende Oktober ist Einsendeschluss!

Konsumkritischer Stadtrundgang: Ihr könnt konsumkritische Stadtrundgänge durch die Frankfurter Innenstadt für eure Schulklassen oder andere Gruppen buchen und lernt auf den verschiedenen Stationen viel über die Folgen von Globalisierung und Überkonsum. Oder ihr nehmt an der Fortbildung teil und leitet anschließend selbst solche Stadtrundgänge.

Repair Café: Die BUNDjugend setzt sich auch ganz praktisch für Nachhaltigkeit ein und hat gemeinsam mit dem BUND Hessen die Trägerschaft für das Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen übernommen. Das Repair Café findet grundsätzlich am 1. Dienstag eines Monats ab 17.30 Uhr statt. Ihr könnt unter fachkundiger Anleitung in unserem Repair Café in Frankfurt-Sachsenhausen eure kaputten Dinge reparieren.

Freizeiten - Aktionen - Eine-Erde-Camp:

Im Sommer veranstaltet die BUNDjugend das einwöchige Eine-Erde-Camp für umweltbewegte Jugendliche und junge Erwachsene sowie tolle Kinderfreizeiten in der Natur. Außerdem sind alle interessierten Jugendliche zu den hessenweiten Aktiventreffen eingeladen. Die BUNDjugend-Geschäftsstelle unterstützt Jugendliche auch bei der gemeinsamen Teilnahme an Demos und Aktionen sowie z.B. bei der Organisation von Info-Ständen und Kleidertausch-Partys.

Qualifizierung - FÖJ - Praktikum:

Teil des Qualifizierungsangebots der BUNDjugend Hessen sind Jugendleiter*innen-Seminare. Sie sind Voraussetzung für die Beantragung der JuleiCa. Es finden außerdem Veranstaltungen zu aktuellen umwelt- oder gesellschaftspolitischen Themen statt, die auf www.bundjugendhessen.de beworben werden.

Das BUNDjugend-Büro ist übrigens Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr und bietet auch die Möglichkeit, ein Schüler*innen-Praktikum oder ein studentisches Praktikum abzuleisten.

Mach mit beim Naturtagebuch-Wettbewerb!

Eine-Erde-Camp

knallbunt-Magazin