Klimawanderung im Frankfurter Nordwesten

| Naturschutz, OV-Nord, Stadtgrün, Klimawandel, Böden

(©WR Hansen)

Eine dialogorientierte Wanderung durch das Wasserschutzgebiet Praunheim 2, über Streuobstwiesen an den Praunheimer Lehmgruben zum Steinbach, durch den Tunnel auf die westlich der A5 gelegenen Felder am Taunushang im Frankfurter Nordwesten mit Blick auf die Skyline. Diese Flächen dienen der Kaltluftentstehung, die besonders in tropischen Sommernächten der Kühlung der angrenzenden Stadtteile dient. Ihnen droht die Versiegelung durch den geplanten Stadtteil an der Autobahn A5, was die Kühlwirkung massiv reduzieren würde. Weiterhin müsste entlang der Autobahn eine bis zu 16 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet werden, eine zusätzliche Barriere gegen lokale Kaltluftwinde.

Auf dem Weg informieren wir über Klima, Kaltluft, Wasserschutz, Starkregengefahren, Stadtplanung und die Nutzung von Regenwasser mit Schwammstadt-Konzepten. Weiter zum von BUND und NABU behüteten Lerchenfeld, durch die Auen am Urselbach, an der Schilasmühle vorbei zur U-Bahn-Station Niederursel. Einkehrmöglichkeit im Restaurant Lahmer Esel oder Dorfcafé Mutz. Optional noch ein Rundgang durch die alten von Fachwerkhäusern gesäumten Niederurseler Gassen. Rückfahrmöglichkeit mit U3, U8, U9 Richtung Stadtmitte, Ginnheim, Riedberg, Bonames, Nieder-Eschbach.

Flyer zum Download

Kostenart: Keine Daten

Spende erbeten

Anmeldung ist erforderlich.

Teilnehmerbegrenzung: 20 Teilnehmer

Anmeldung unter: E-Mail: ruediger.hansen@bund-frankfurt.de

Termindetails

Startdatum:

25. Mai 2024

Enddatum:

25. Mai 2024

Uhrzeit:

Ort:

Treffpunkt: Wasserwerk Praunheim 2, Heerstr. 188 a, 200 m nördlich der U-Bahnstation Heerstr. Haltestelle: U-Bahnstation Heerstr.

Bundesland:

Hessen