Fahrradtag im Grüngürtel 2024

| Biodiversität, Grünes Band, Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Stadtgrün

GrünGürtel Radtour 2021 - Stand der BUND Stadtgruppe Mitte GrünGürtel Radtour 2021 - Stand der BUND Stadtgruppe Mitte  (Rüdiger Hansen)

Der Grüngürtel-Fahrradtag, als Gesamtaktion organisiert vom Verein Umweltlernen Frankfurt, findet in diesem Jahr am 16. Juni statt.

Auf dem 64 Kilometer langen, ausgeschilderten GrünGürtel-Radrundweg um Frankfurt herum werden verschiedene Stationen zu umweltrelevanten Themen angeboten, an denen man einen Stempel bekommt. An einer von 15 Stationen können Familien, Kinder und Jugendliche einzeln, zu zweit oder in Gruppen ab 10:00 Uhr starten. Wer drei Stationsstempel erradelt hat, kann an einer Verlosung mitmachen.

Der GrünGürtel-Radrundweg führt vorbei an unberührter Natur bis zu intensiv genutzten Industriearealen. Er verläuft entlang der Nidda, durch die Kräutergärten in Oberrad und den sich anschließenden Stadtwald.

Unsere Station vom BUND Kreisverband ist wegen der Baustelle (Renaturierung der Nidda) am Ende Hadrianstraße, neben dem Minigolfplatz. Unser Thema ist nachhaltige Ernährung und wir präsentieren die Wanderaustellung Weltacker. Für Kinder wird es ein Quiz zu diesem Thema geben: Warum müssen Menschen auf der Welt durch unseren Fleischkonsum in Deutschland hungern? Welche Auswirkungen hat meine Wahl im Supermarkt auf die Umwelt und den Klimawandel? Das Ziel ist nicht alle Menschen zum Veganismus zu bekehren, sondern ein Überdenken und einen bewussten Konsum an Nahrungsmitteln zu erreichen.

Wir suchen noch Helfer für die Betreuung unserer Station, gerne melden unter: geschaeftsstelle@bund-frankfurt.de

Der Ortsverband BUND Frankfurt West hat seinen Stand dieses Jahr wieder Niddaaufwärts des Wehrturmes, zwischen Sulzbachmüdnung und der kleinen Brücke über die Nidda. "Niddapuzzle, Pflanzenrätsel und warum heißt der Wehrturm "Wehrturm". Die Lösungen gibt es beim Stand des BUND am Niddaufer in Sossenheim."

Dazu: Führungen zur Renaturierung der Nidda gibt es um 12:00 und 14:00

Weitere Informationen auf der Seite der Stadt Frankdurt: https://frankfurt.de/themen/umwelt-und-gruen/orte/gruenguertel/veranstaltungen-im-gruenguertel/fahrrad-tag

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Startdatum:

16. Juni 2024

Enddatum:

16. Juni 2024

Uhrzeit:

Ort:

Stempelstationen entlang des GrünGürtel-Radrundweges (Unsere Station Ende Hadrianstraße, neben dem Minigolfplatz an der Nidda) -->Standpunkte werden von der Stadt Frankfurt auch als digitale Karte weniger Wochen vorher bekannt gegeben

Bundesland:

Hessen