Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Streuobstlese mit der Kindergruppe am Dottenfelderhof

04. Oktober 2023 | Böden, Biodiversität, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Streuobstwiesen

Süßen Apfelsaft trinken und dabei einen Lebensraum für zahlreiche Tiere erkunden. Die Kindergruppe BUND/Frankfurt Nord hat am 16.09.23 am Dottenfelderhof bei der Obstlese auf der Streuobstwiese biologisch-dynamischer Apfelplantagen geholfen.

Auf dem Bild sieht man eine Streuobstwiese mit einzelnen Bäumen und Wiese Streuobstwiese Dottenfelderhof  (© Mara Kroos)

Die Kindergruppe BUND/Frankfurt Nord hat am 16.09.23 am Dottenfelderhof bei der Obstlese auf der Streuobstwiese biologisch-dynamischer Apfelplantagen geholfen. Süßen Apfelsaft trinken und dabei einen Lebensraum für zahlreiche Tiere erkunden.

Die Kinder haben sich eine Kiste geschnappt und wir sind gemeinsam, auch mit einigen Eltern, zur Streuobstwiese gelaufen. Nur aufpassen nicht ohne lange Hose in die Brennesseln zu treten. Manche Äpfel auf dem Boden waren ausgehölt, wer war hier denn am Werk? Den Käfern, Wildbienen und Wespen schmecken auch die Äpfel. Die ungemähte, extensiv genutze Wiese zwischen den einzelnen Obstbäumen bietet vielen Insekten- und Tierarten Schutz und Lebensraum. Dies wiederum zieht Mäuse, Frösche, Vögel und andere insektenfressende Tiere an. Auch der Stamm mit Asthölen, Rinderspalten wird von Insekten, Fledermäusen oder Vögeln bewohnt. Die Kinder lernten den Wert von Lebensmitteln kennen. Auch der Apfel mit einer Druckstelle schmeckt noch gut und kann zu Apfelsaft verarbeitet werden.

Mit dem Trecker sind die Kinder anschließend auf die biologisch-dynamisch genutzte Apfelplantage gefahren, und wie das Spaß macht. Wir Erwachsenen sind hinterhergelaufen. Auch auf der Apfelplantage waren schon einige Äpfel heruntergefallen. Zur Stärkung in einen aufgelesenen Apfel gebissen und weiter fleißig gesammelt. Hier war Teamarbeit angesagt. Einige Kinder haben auf dem Trecker die vollen Körbe entgegengenommen, geleert und wierder herunter gereicht. Auf der Rückfahrt wollten fast alle wieder auf dem Trecker mitfahren und diesmal eine kurze Extrarunde, aber bitte festhalten!Anschließend haben wir im Hofgarten im Schatten der Bäume hofeigenen, bereits gepressten Apfelsaft getrunken. Danach wurde noch der Rest des Hofes erkundet.

Ökologisch erzeugte Lebensmittel sind alles andere als langweilig und man kann viel entdecken. Die Kinder konnten sich selber ein Bild machen, wie viel Leben in biologisch-dynamischer Landwirtschaft steckt. Der Dottenfelderhof ist auch ein Ort des Umweltlernens und macht neugierig, wie eine nachhaltige Agrarwirtschaft funktioniert. Schön wars, bis zum nächsten Mal.

Zur Übersicht