Projekt nachhaltige Welternährung Fest Frühlingserwachen im ChamissoGarten

06. Mai 2024 | Bestäuber, Biodiversität, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Konsum, Kreisverband Frankfurt/Main

Wir berichten von unserem tollten Tag bei dem Fest ,,Frühlingserwachen'' im ChamissoGarten, auf dem wir mit vielen Besuchern ins Gespräch über eine gesunde und klimafreundliche Ernährung kamen und zusammen vegane Aufstriche zubereitet haben.

Anna Stepien (freiwillige Helferin) macht mit Kerstin Hedrich zusammen vegane Aufstriche :)  (© Mara Kroos)

Am 28.04 fand das Fest ,,Frühlingserwachen'' im ChamissoGarten statt. Der ChamissoGarten ist ein Gemeinschaftsgarten, inmitten der Frankfurter Innenstadt, welcher größtenteils von Ehrenamtlichen gepflegt wird. Es geht darum, sich für ein lebendiges Miteinander und für ein vielfältiges Artenreichtum zu engagieren. Es wird Wert auf Barrierefreiheit gelegt, sodass jeder teilhaben kann. Auch Eichhörnchen, Molche und viele weitere Tiere finden hier ein Zuhause.

Wir haben unseren Stand neben der Lagerfeuerstelle mit Stockbrot aufgebaut, sodass wir und nie kalt war. Neben dem Pflanzenverkauf, leckeren Waffeln, Kaffee und Kuche, Kinderpuppentheater und selbstgebasteltem Origami, gab es noch viele weitere Stände.

An unserem Stand haben wir (Kerstin Hedrich & Mara Kroos) mit unseren fleißigen Helfern Anna Stepien, Christina Spiegel und Begleitung vegane Aufstricher und viele Infos zu einer pflanzenbasierten Ernährungsweise angeboten. Die Zutaten aus gekochtem Gemüse. Öl, Tahin & Gewürzen haben Kerstin und ich selber mitgebracht gehabt und es konnte anhand von zwei Rezepten oder auch nach Gefühl Aufstriche vor Ort selber gemixt werden. Den Kindern hat das Zusammenmixen am meisten Spaß gemacht. Wie lecker doch Tomatenmark auf einmal sein kann. Der Aufstrich mit Karotte, Tahin, gebratenem Knoblauch und Zwiebeln kam besonders gut an. Auch der Aufstrich von der BUNDjugend Hessen mit Linsen, Tomatenmark und Hefeflocken bekam ein gutes Feedback von den Besuchern. Mit frischem Brot konnten die selbstgemachten Aufstriche als Häppchen gegessen werden. Nächstes Mal werden wir die Rezepte zum Mitgeben noch ausdrucken. Die Wanderausstellung von Weltacker konnte, aufgehängt an einer Kordel mit Bambusstangen, auf A3-Format betrachtet werden (Siehe Bilderstrecke).

Darüber hinaus haben wir an unserem Stand über eine nachhaltige Welternährung (Planetary Health Diet) und die Arbeit des BUND aufgeklärt. Zu dem Thema gab es auch ein Quiz für Kinder.

Im Alltag denken wir beim Einkaufen oft nicht darüber nach, welchen Einfluss die Wahl an Lebensmittel auf unsere Umwelt und die Versorgung von anderen Menschen auf der Welt hat. Durch unseren Fleischkonsum hungern Menschen in anderen Ländern. Denn die nutzbare Fläche auf der Welt für Ackerbau ist begrenzt, sodass jedem Menschen laut der Wanderausstellung von Weltacker nur 2000 m² zur Verfügung stehen, um sich zu versorgen. Was kann auf 2000 m² alles angebaut werden?
Durch diese Veranschaulichung bekommen wir ein Gefühl dafür, dass wir achtsam mit unseren Ressourcen umgehen müssen, damit genügend Platz für alle da ist.
So wird alleine für zwei Schweine eine Fläche von 2000 m² benötigt, um genügend Futter anzubauen, bis sie ein Schlachtgewicht von 115 kg erreicht haben. Alternativ könnten Kartoffeln, Getreide, Soja, Linsen, Bohnen, Körner, Ölsaaten, Obst und Gemüse für eine vollwertige Ernährung für einen Menschen angebaut werden.

Leider ist unser durchschnittlicher Fleischkonsum in Deutschland zu hoch und nicht umweltverträglich. Es gibt mehr Nutztiere (Rinder, Kühe, Hühner, Schweine usw.) auf der Erde als Menschen. Diese brauchen alle Nahrung, Wasser, Luft & produzieren Fäkalien.

Laut Planetary Heath Diet besteht eine gesunde und klimafreundliche Ernährung zum Großteil aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten. Fleisch und Fisch sollten nur einmal die Woche gegessen werden (max. 600 g Fleisch). Rotes Fleisch, wie Rindfleisch, sollten gemieden werden. Rotes Fleisch kann das Risiko für Krebs erhöhen und fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Milchprodukte sind eher für die Klimabilanz und das Wohl der Tiere schlecht. Denn dier Tierhaltung verursacht über die Hälfte (51%) der weltweiten Treibhausgasemissionen. Methan entsteht bei der Verdauung der Kühe (rülpsen und pupsen), welches 28-mal erderwärmender wirkt als Kohlenstoffdioxid (C02). Zudem entsteht bei der Lagerung von Gülle, Mist und Gärresten Lachgas (N₂O). Dieses Treibhausgas ist sogar rund 300-mal so klimawirksam wie CO₂ (Umweltbundesamt, 2023).

Dazu kommt noch die Tierethik. Bei der Biohaltung haben Tiere mehr Auslauf und bekommen keine Medikamente, wie Antibiotika, ins Futter. Aber auch bei Biohaltung oder freilaufenden Hühnern werden die Tiere, sobald sie nicht mehr genügend produzieren, geschlachtet. Bei der konventionellen Haltung werden Kälbchen nach 24 Stunden von iheren Müttern getrennt und mit der Flasche aufgezogen, damit wir Menschen die Milch ihrer Mütter für beispielsweise Käse nutzen können. Dabei ist die Bindung zu dem Zeitpunkt der Trennung oft schon so stark, dass die Kälbchen nach ihren Müttern rufen, bis sie heiser sind. Oder die Mütter verletzen sich, wenn sie versuchen auszubrechen und wieder zu ihren Kälbchen zu gelangen.

Überwiegend pflanzenbasierte Ernährung ist unglaublich vielseitig uns muss nicht langweilig schmecken. Viele tierische Lebensmittel kannst du durch pflanzliche ersetzen: Quark/Joghurt können durch Sojaquark/-joghurt, Ei durch Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen im z.B. im Kuchen als Bindungsmittel oder auch durch Apfelmus oder zerdrückte Banane. Für Fleisch kannst du Tofu oder auch viele schon gewürzte Fertigprodukte aus Soja, Seitan, Erbsen, Lupinen usw. kaufen, wie zum Beispiel Sojawürstchen bei Aldi, Rewe, Tegut, Alnatura. Dabei sind viele Lebensmittel, die wir öfter essen, wie Tomatensoße, Reis, Nudeln und sogar Oreo Kekse, vegan.

Es war ein super schöner Nachmittag. Der ChamissoGarten mit seinen vielen Pflanzen und Blumen, umsäumt von hohem Bambus, ist ein zauberhafter Ort, um sich zu entspannen und aus seinem Alltag abzutauchen.

Gerne beteiligen wir uns wieder nächstes Jahr beim Fest Frühlingserwachen.