Infoabend: BUND Kreisverband Groß-Gerau, der NABU und die Initiative Verkehrswende JETZT Südhessen klären über negative Folgen des zehnspurigen Ausbau der A5 auf

20. September 2023 | Mobilität, Böden, Kreisverband Frankfurt/Main, Stadtbäume, Stadtgrün

Info-Abend am 20.09.2023 in Bickenbach zum Protest gegen den A5-Ausbau Für die Verkehrswende und für den Schutz von Klima, Wasser und Wald

Neue Fernstraßen lösen keine Verkehrsprobleme, im Gegenteil: Sie steigern das Verkehrsaufkommen, sie verschärfen die Klimakrise und führen zum Verlust der Biodiversität.  (© G.C. / pixabay)

Diese Initiative wird vom BUND Kreisverband Groß-Gerau zusammen mit dem NABU und der Initiative Verkehrswende JETZT Südhessen veranstaltet. Sie wird von sieben BUND-Kreisverbänden und 14 weiteren Naturschutz- und Klima-Initiativen unterstützt. Siehe auch anliegendes Info-Blatt und Plakat als PDF zum Download. Rednerliste siehe unten.

Diese Initiative richtet sich mit Blick auf die Landtagswahl am 08. Oktober gegen den sechsspurigen Ausbau der A5, A60 und A67 in Südhessen sowie gegen den 10-spurigen Ausbau der A5 in Frankfurt und deren negative Folgen für Natur, Klima und Menschen. In den kommenden 10 Jahren wird sich entscheiden, ob wir die Klimawende schaffen oder ob uns ein Höllenjahrhundert bevorsteht. Deswegen müssen wir auf unsere Politiker einwirken, um das lebenswerte Ziel zu erreichen.

Kommt alle nach Bickenbach und unterstützt unsere Bewegung!

Geplante Fachbeiträge:

• Zur ökologischen Situation in Südhessen / im Hess. Ried – Wasser, Wald, Landwirtschaft, Straßen.
    Guido Carl, BUND Heppenheim (Mitglied im Landesvorstand des BUND Hessen)
  • Der geplante Autobahnausbau in Südhessen - Folgen für die Natur, das Klima und die Menschen - und warum wir eine Verkehrswende brauchen.
    Prof. Axel Wolfermann, Prof. für Verkehrswesen, Hochschule Darmstadt, Scientists for Future
  • Politische Einschätzung zur aktuellen Klima- und Verkehrspolitik, Bundesverkehrswegeplan, Straßenbaubeschleunigungsplan, Klimagesetz, Grundgesetz, Völkerrecht.
    Hans Christoph Stoodt, BI „Es ist zu laut", Frankfurt

Im Rahmen der Diskussion sind auch kurze Beiträge von Fachleuten und Zeitzeugen zum Thema der Veranstaltung erwünscht. Wer möchte, kann sich gerne dazu schon vorab melden.

Unterstützer: BUND Kreisverbände Frankfurt, Darmstadt-Dieburg, Wiesbaden, Groß-Gerau | NABU KV Darmstadt | Bürgerinitiative pro Walderhalt Darmstadt-Dieburg | Bundesbürgerinitiative Waldschutz – Hessen | Klimabündnis Bergstraße | Greenpeace Darmstadt | attac Darmstadt | attacikka Darmstadt | BI „Es ist zu laut! Gegen den Ausbau der A5 durch Frankfurt" | Solidaritätsgruppe A49 stoppen – Südhessen | Netzwerk Bergsträßer Wald | Westwaldallianz | Naturschutzbündnis Südhessen | Parents for Future | ...

DOWNLOAD INFO-BLATT

Kontakt: Helmut Weick, a49stoppen(at)gmx.de