Eine neue Blumenwiese für die Günthersburgallee

17. April 2024 | Blumenwiesenprojekt, Bestäuber, Biodiversität, Ehrenamtliches Engagement, OV-Ost, Stadtgrün

Nachdem das BUND-Blumenwiesenprojekt bereits 2022 direkt am Alleenring einen Trittstein angelegt hatte, ging es nun einen Schritt weiter im Mittelstreifen der Oberen Günthersburgallee.

Eine Anwohnerinitiative hatte seit langem darauf gedrungen, dass der inoffizielle Hundeauslauf beseitigt und die Allee aufgewertet wird.

Ende 2023 kam schließlich das Grünflächenamt Bezirk Ost auf den BUND zu und fragte an, ob wir das Projekt umsetzen wollten.

Anfangs waren wir etwas skeptisch, da die Grünfläche wirklich in einem schlimmen Zustand war. In der Mitte bestand ein Trampelpfad, die Erde war verdichtet und kein Grashalm wuchs mehr. Die Hecke an den Seiten dazu lückig. Alles in allem keine guten Voraussetzungen für eine Blumenwiese, die ungestört wachsen sollte.

Es musste also ein Zaun her, sowohl an Anfang und Ende des Grünstreifens als auch an den Seiten um die größten Lücken in der Hecke zu schließen.

Kaum war daher die Fläche wie immer von der Firma Landau Grünpflege auf Kosten des BUND gefräst und planiert, schritt das Grünflächenamt zur Tat, zäunte die Fläche mit einem Staketenzaun ein und stellt an jeder Seite ein Hummelpin auf. Hunde mussten fortan draußen bleiben.

Die eigentliche Einsaat wurde in bewährter Weise von BUND-Mitgliedern und Freunden durchgeführt. Am 2.4. wurden zunächst 7kg gestrecktes Saatgut gleichmäßig aufgebracht und anschließend angewalzt. Die feuchte Witterung führt sicher zu einem guten Keimergebnis und so ist möglicherweise schon diesen Sommer mit einer bunten Blüte der einjährigen Arten zu rechnen.