Die kurze, unvorhergesehene Geschichte einer Radtour in den Schwanheimer Wald

28. Juli 2023 | Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Nachhaltigkeit, OV-Ost, Wälder

Ein paar Teilnehmer*innen machen wetterbedingt eine kleine Radtour durch die Schwanheimer Wiesen - Fortsetzung folgt ...

Rechte Wiese, im Hintergrund rechts die lichten, geschädigten Baumkronen  (© Folkhart Funk)

Im letzten Jahr organisierte der BUND Frankfurt Ost in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Frankfurt zum Jubiläum „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“ einen Spaziergang im Stadtwald zum Thema Zum Wald der Zukunft – mit naturgemäßer Waldwirtschaft oder Prozessschutz? Da ging es vordringlich um die Frage, ob und wie man mit naturgemäßer Waldwirtschaft (Aufforstung) den Wald zukunftstauglich machen kann.

Diese Veranstaltung sollte am letzten Sonntag, dem 23. Juli 2023, eine Fortsetzung finden. Revierförster Scheel wollte uns in 2½ Stunden mit dem Fahrrad zu Flächen erfolgreicher Naturverjüngung im Schwanheimer Wald führen. Das Thema ist hochaktuell, hat doch die Stadt Frankfurt gerade ein großes Ausgabenpaket von 4,5 Millionen € für den Stadtwald verkündet.

Waren es die Ferien, war es das Wetter mit stürmischen Winden – gerade einmal 7 Teilnehmer*innen fanden sich um 15. 00 Uhr am Schießstand in der Schwanheimer Bahnstraße ein. Sie hatten sich zum Teil aus der Innenstadt gegen den stürmischen Westwind nach Schwanheim gekämpft, standen erwartungsvoll um Förster Scheel gruppiert und bekamen leider mitgeteilt, dass bei dem Sturm eine Fahrt in den Wald wegen der Gefahren durch Astbruch nicht zu verantworten sei. Was nun? Verschieben? Ersatz? Aufgeben? Revierförster Scheel schlug einen Kompromiss vor: eine kleine Tour durch die Schwanheimer Wiesen jetzt, und, falls es klappt, ein neuer Termin im Herbst.

So fuhr die kleine Gruppe, bei immer noch stürmischen Winden, auf gefahrlosen Wegen durch die größte zusammenhängende Frankfurter Waldwiese. Dabei erzählte Revierförster Scheel kenntnisreich und interessant über Entstehung und Geschichte dieser Wiesen. So gab es Bewirtschaftungsunterschiede zwischen dem ehemaligem Schwanheimer Wald und dem Frankfurter Stadtwald. Die Bodenverhältnisse in den verschiedenen Wiesenbereichen unterscheiden sich von Ost (trocken, sandig) nach West (feuchter, lehmiger) deutlich. Das hat erheblichen Einfluss auf den Wald und die Waldschäden. Wasserverhältnisse haben sich verändert. Auch die landwirtschaftliche Bewirtschaftung muss sich immer wieder anpassen. Die Zeit, die wir uns für diese Ersatztour genommen hatten, verging wie im Flug, vergessen war derweil die eigentliche Tour.

Aber wir hoffen, dass sich – mit mehr Resonanz – das ursprünglich geplante Vorhaben noch umsetzen lässt.

Kontakt:
OV-Ost / Folkhart Funk, E-Mail: ov-ost@bund-frankfurt.de