Der BUND Ortsverband Ost sucht einen Gemeinschaftsgarten

27. August 2021 | Ehrenamtliches Engagement, Kreisverband Frankfurt/Main, Naturschutz, OV-Ost

Gemeinschaftsgarten OV Ost  (Folkhart Funk)

Erster Schritt: Bestandsaufnahme

Ein nicht mehr vorhandenes Tor, einige etwas mitgenommene Stufen – dann führt ein schmaler Weg den Bornheimer Hang aufwärts. Links und rechts liegen Gärten, teils gepflegt, teils seit längerem verwildert. Links sieht man auf halber Höhe den schmalen Plattenweg einer Kleingartenanlage. Danach setzt sich mit jedem Schritt der Wildwuchs an Bäumen und Büschen durch. Es wird schattig. Kurz vor dem Ende des Weges erreicht man linkerhand ein altes Gartentor mit einem nagelneuen Schloss. Hinter dem Zaun sieht man halb im Unterholz verborgen eine alte Badewanne. Hier und da liegt überwachsener Müll. Man ahnt, mehr als dass man sie im Unterholz sieht, eine verfallene Hütte. Unter den alten Walnussbäumen und Ahornbäumen hat sich ein Dickicht aus Wildlingen, Brombeeren, Hartriegel und anderen Junggehölzen entwickelt.

Zweiter Schritt: Herausforderung

Das könnte unsere Gartenparzelle werden. 700 Quadratmeter Boden im Landschaftsschutzgebiet, direkt unterhalb des Panoramabades, seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Das Gelände wartet geradezu darauf, dass hier eine aktive Gruppe einen alten Garten wiederherstellt und naturnah gestaltet. Doch halt: mit den Kräften, die im Ortsverband zurzeit aktiv sind, ist dieser Traum, diese Aufgabe nicht zu schaffen.

Dritter Schritt: Aufruf

Der BUND Ortsverein wünscht sich eine Gartenparzelle für seine Mitglieder und seine Arbeit. Dieses uns angebotene Gelände erfordert aber den ganzen Einsatz einer größeren Gruppe. Haben Sie Interesse mit zu arbeiten? Melden Sie sich bei uns! Zusammen könnten wir die Aufgabe meistern. Wenn das nicht in Frage kommt, können Sie uns vielleicht trotzdem weiterhelfen. Der Ortsverband sucht nach Alternativen, die nicht ganz so viel Grundarbeit erfordern und die wir mit unseren Kräften auch leisten können. Für Hinweise unter unserer E-Mail-Adresse wären wir dankbar.

Kontakt: OV-Ost@bund-frankfurt.de