Das Biotop der Ernst-Reuter-Schulen muss bleiben!

11. Februar 2020 | Grünes Band, Kreisverband Frankfurt/Main, Lebensräume, Naturschutz, OV-Nord

Das Biotop ist in Gefahr, weil die unmittelbar daneben liegende Europäische Schule Frankfurt erweitert werden soll. Eigentlich sollte die Europäische Schule auf ein anderes, größeres Grundstück in Frankfurt umziehen, jedoch hat die Stadt kein solches Grundstück gefunden.

Das Biotop (orange markierte Fläche) der Ernst-Reuter-Schulen (ERS 1 und 2) ist in Gefahr, weil die unmittelbar daneben liegende Europäische Schule Frankfurt (blau eingerahmt) erweitert werden soll. Eigentlich sollte die ESF auf ein anderes, größeres Grundstück in Frankfurt umziehen, jedoch hat die Stadt kein solches Grundstück gefunden

Dieses Informationsblatt soll den Wert des Biotops vermitteln und helfen der Einsicht Geltung zu verschaffen, dass es erhalten bleiben muss.

Das Biotop wird seit vielen Jahren von Lehrer*innen und Schüler*innen der ERS angelegt und gepflegt. Es liegt in einem naturnahen Wald- und Wiesengelände mit zahlreichen jungen und alten Bäumen und hat eine wichtige Funktion für das lokale Klima und als Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Es ist wertvoll für den praktischen Unterricht sowie für die duale Ausbildung für Gärtner*innen und andere Berufe.

Die Fläche der ERS soll verkleinert werden, um für Erweiterungsbauten der ESF Platz zu schaffen. Bestehende Sporthallen sollen dafür beseitigt werden. Als Ersatz soll eine mehrstöckige Turnhalle auf der Fläche errichtet werden, auf der sich das Biotop befindet. Das hätte die Zerstörung des Biotops zur Folge. Ein Ersatz auf der verbleibenden ERS-Fläche ist nicht verfügbar.

Das Stadtbauamt hat eine entsprechende Vorstudie angefertigt und den Bürger*innen am 4.12.2019 im Ortsbeirats 8 präsentiert. Bürger*innen, Lehrer*innen, Elternbeiräte und Schüler*innen waren erschüttert und äußerten einhellig ihren Widerstand. Die Elternbeiräte beider Schulen trugen gemeinsam ihre Ablehnung des Vorhabens vor.

Das Biotop ist ein schützenswerter Naturraum. Auf den Plänen des Bauamtes wird dieser Bereich unter „schlecht nutzbare Restflächen“ subsummiert. Daraus kann man nur schließen, dass die Planer*innen die Fläche nicht in Augenschein genommen haben, sonst würden sie nicht so despektierlich formulieren.

Kontakt: Wolf Rüdiger Hansen, Mobil 0171 2257 520, Mail ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de

Kontakt in der ERS: Tine Pfeffer, Mail Tine(at)cp-dreieich.de

Fotos: Wolf Rüdiger Hansen