Aufruf zum globalen Klimastreik am 03. März

27. Februar 2023 | Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Naturschutz, BUND, Ehrenamtliches Engagement

Der globale Klimastreik geht weiter: Am 03. März ​​​um 12:00 Uhr in Frankfurt an der Alten Oper ist Treffpunkt. Erscheint zahlreich! Wir werden da sein.

Wir sind dabei beim Klimastreik am 03. März!  (© FridaysForFuture Frankfurt)

FridaysForFuture rufen am Freitag, 3. März, zur bundes- und weltweiten Klima-Demonstration, zum Klimastreik auf, um die Politik aufzufordern, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen.

Wir sind dabei, um die diese Ziele zu unterstützen:

• Der Klima- und Biodiversitätskatastrophe endlich wirksam entgegenwirken.
  • Erneuerbare Energien fördern und Klimaneutralität bis 2035 erreichen.
  • Den ungebremsten Straßenbau beenden und die Schienennetze wirksam ausbauen.
  • Die Verkehrswende herbeiführen.

Es gibt heute eine breite, gesellschaftliche Mehrheit für die Klimaschutzziele – doch auf den großen Durchbruch warten wir noch. Weder an die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag noch an das Klimaschutzgesetz hält sich die Politik. Anfang März treffen sich die Ampel-Parteien zum Koalitionsgipfel – nach unserem Klimastreik. Damit sich unsere Politiker auf die richtige Seite stellen, dürfen sie keine Sekunde lang glauben, die Menschen in diesem Land interessierten sich nicht mehr für das Klima. Helft alle mit, die Demo richtig groß werden zu lassen. Gemeinsam wollen wir vermitteln, dass unsere Zukunft und die unserer Kinder und Kindeskinder nicht an einer bockigen und rückwärtsgewandten Politik scheitern darf: in unserer Stadt, in unserem Land und auf der ganzen Welt.

Treffpunkt in Frankfurt vor der Alten Oper
am Freitag, 03. März 2023, um 12:00 Uhr

Mehr als 180 Demos sind im ganzen Land angemeldet. Wenn du in einer anderen Stadt mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Orte, wo du mitgehen kannst:

Auch in Frankfurt geht es darum, von unserer Stadtpolitik eine gegen die Klima- und Biodiversitätskrise gerichtete Politik zu fordern. Darum kümmern wir uns auch in vielen Details.
Hier einige Beispiele:

• Entsiegelung von Flächen statt Neuversiegelung.
  • Substitution des Trinkwasserverbrauchs durch de Nutzung von betriebs- bzw. Brauchwasser, z.B. für das Grüngießen und für Toilettenspülungen.
  • Erhalt von Kaltluftentstehungsflächen besonders am Taunushang, damit die nordwestlichen Stadtviertel in tropischen Sommernächten Kühlung erfahren.
  • Einschränkung des Betoneinsatzes und Schutz des Grüneburgparks und seiner Bäume beim Bau des U4-Lückenschlusses zwischen Bockenheim und Ginnheim.
  • Verhinderung des Ausbaus der Autobahn A5 auf bis zu 10 Spuren zwischen Friedberg und Darmstadt.

Die Rodung eines Teils des Fechenheimer Waldes haben wir leider nicht verhindern können, weil dies im Rahmen der Planfeststellung vor einigen Jahren genehmigt worden war. Das hatte Rechtskraft. In Zukunft müssen wir schneller sein und vor der Vollendung solcher Rechtsakte aktiv werden.

Erscheint zahlreich! Wir werden da sein und euch gerne mit Fahnen und Aktionsmaterial versorgen.

Weitere Infos zum Klimastreik findet Ihr auch bei FridaysForFuture.
Unter dem #TomorrowIsTooLate werden wir auch digital als bund_frankfurt auf Instagram vertreten sein.

Download Aktionsplakat