Publikationsreihe "Klimawandel in Hessen" des HLNUG

Klimawandel in Hessen

(© Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie / 2015)

Die Publikation „Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit“ des Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) beschreibt die Auswirkung von meteorologischen Parametern, wie Temperaturerhöhung, Starkregenereignisse, aber auch indirekte Auswirkungen, wie neue Stechmückenarten, auf die Gensundheit des Menschen.

Download auf der Webseite des HLNUG

(@ Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) / 2017)

In der Publikation ,,Land- und Forstwirtschaft im Klimawandel” des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) werden Forschungsergebnisse zu der Änderung der landwirtschaftlichen Praxis durch die Folgen des Klimwandels, an Beispielen, wie trockenresistende Baumarten, Auswahl an Feldfrüchten, Ausmaß an Bewässerung etc., erläutert.

Download auf der Webseite (HLNUG)

(© HLNUG / 2018)

Die Broschüre „Klimawandel in der Zukunft“ (HLNUG) zeigt Auswertungen von Langzeitklimadaten auf, welche es ermöglichen, zuverlässige Aussagen über die Veränderungen des Klimas in Hessen treffen zu können. Es wird eine Vorstellung davon vermittelt, welche Zukunftsprognosen für klimatische Veränderungen in Hessen erstellt werden und wie verlässlich solche Voraussagungen sind.

Download auf der Webseite des HLNUG

Klimawandel in Hessen, HLNUG  (© HLNUG / 2018)

Die Broschüre ,,Beobachteter Klimawandel” (HLNUG) beschäftigt sich mit klimatischen Veränderungen, welche weltweit für steigende Temperaturen, Meeresspiegelanstiege, Niederschlagsänderungen, Gletscherschmelzen und in vielen Teilen der Welt anhäufende Dürren und Überschwemmungen verantwortlich sind.

Download auf der Webseite der HLNUG

(© HLUG / 2014)

Die Publikation „Klimawandel und Wasser“ (HLUG) geht der Frage nach, welche Auswirkungen die klimatischen Veränderungen auf den jährlichen Niederschlag, das Grundwasser sowie Seen und Flüsse in Hessen haben könnten.

Download auf der Webseite des HLUG

(© HLUG / 2019)

Die Broschüre „Extreme Wetterereignisse“ (HLNUG) beleuchtet inwiefern es in den letzten Jahren zu Niederschlags-, Temperatur- und Windextreme kam bzw. welche Arten von Extremereignissen voraussichtlich zunehmen oder stärker werden.

Doanload auf der Webseite der HLNUG

(© Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) / 2022)

Die Broschüre „Zukunftsplan Wasser - Wasserwirtschaftlicher Fachplan Hessen“ vom Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) beinhaltet Zielsetzungen und Maßnahmen zum Schutz der Wasserressourcen, um eine langfristige Wasserversorgung in Hessen sicherzustellen. Dabei wird auch der Einfluss des Klima- und gesellschaftlichen Wandels auf die Wasserversorgung betrachtet.

Download auf der Webseite des HMUKLV

Arbeitsgruppe Energie & Klimaschutz