Energiewende und naturverträglicher Ausbau der Windenergie in Hessen (BUND Hessen 2013)

Eine kurze Abhandlung über die Energiewende und einen natürlichen Ausbau der Windenergie Hessens. Kostenfaktor, Flächenbedarf, Landschaftsschutz- und Naturschutzaspekte.

Kommunal gestärkt - regional vernetzt. Eigenständige Energieversorgung in kommunaler Hand statt einfache Konzessionsvergabe (BUND Hessen 2011)

Der regionale Energiemarkt ist ein Zukunftsmarkt. Es zeichnet sich bereits heute ab, dass Regionen, die sich frühzeitig mit Strategien und der Umsetzung von Maßnahmen zur eigenständigen Energieversorgung auseinandersetzen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben werden. Ein Überblick über eigenständige Energieversorgung einzelner Kommunen und deren Umsetzbarkeit.

Vorbildliche Energieprojekte von Kreisen und Kommunen in Hessen (BUND Hessen 2010)

Eine tabellarische Aufführung von vorbildlichen Energieprojekten von Kreisen und Kommunen in Hessen. Zahlreiche Kommunen und Landkreise, beziehungsweise ihre Stadtwerke oder Gesellschaften, haben zur Energiewende in Hessen schon wichtige und wegweisende Schritte unternommen, teils als Mitglied im Klima-Bündnis, teils im Rahmen einer Lokalen Agenda 21 oder aus eigenem Antrieb. Diese sind hier aufgelistet und mögen vielleicht zum Nachahmen anregen.

Arbeitsgruppe Energie & Klimaschutz

BUND-Kreisverbands Frankfurt