Das BUND Blumenwiesenprojekt erhält den Frankfurter Umweltpreis 2006

Der Frankfurter Umweltpreis 2006 der Carl & Irene Scherrer Stiftung ging am 3. Mai 2007 bei herrlichem Frühlingswetter an die Stadtteilgruppe Sachsenhausen der Frankfurter Lokalen Agenda 21, die auf dem ehemaligem Abstandsgrün im Kreuzungsbereich der Stresemannallee/Mörfelder Landstraße eine blühende Wildblumenwiese angepflanzt hatte. Weitere solcher Flächen befinden sich in direkter Nachbarschaft, z. B. entlang der Stresemannallee.

Stellvertretend für die Agenda-Akteure in Sachsenhausen, nahm Herr Dr. John Dippell den mit 1000,- € dotierten Umweltpreis aus den Händen von Carl und Irene Scherrer, den beiden Organisatoren der gleichnamigen Frankfurter Umweltstiftung, in Empfang. Eigens aus Kassel angereist, konnte sich auch der Begründer der Stiftung, Herr Prof. Dr. Christoph Scherrer, vom Erfolg der Aktion vor Ort überzeugen. Neben verschiedenen Gräsern blühten z. B. der gelbe Klappertopf, der Wiesensalbei und die Karthäuser Nelke.

Das Agenda-Projekt in Sachsenhausen zeigt, dass es auch im städtischen Bereich immer wieder möglich ist, Umweltschutz und die Vielfalt der heimischen Flora und Fauna augenfällig zur Geltung zu bringen. Das Preisgeld soll laut Aussage von Herrn Dr. Dippell direkt wieder in weitere Umweltschutzprojekte dieser Art investiert werden.