Aktionen in Frankfurt am Main

Pflanzaktion im Herbst 2019

Impressionen von der Pflanzaktion am 19.10.2019

Ergebnisse der Sä-Aktion 2018

Der Natternkopf kam mit der Dürre 2018 besonders gut zurecht. Er dominiert die jüngste Blumenwiese des BUND in Preungesheim.

Pflanz-Aktion im Oktober 2018

Nach dem Ende der aller größten Trockenheit konnte noch eine kleine Pflanzaktion durchgeführt werden. Auf den beschilderten Wiesen für Insekten in der Gießener Straße/Ecke Friedberger Landstraße wurden überwiegend Schlüsselblumen gepflanzt. Außerdem versuchsweise in geringer Stückzahl Knolliges Mädesüß, Taubenskabiose, Weidenalant und Großer Ehrenpreis.

Konzentrierte Pflanz-Aktivität

Sä-Aktion im April 2018

Unter reger Beteiligung von freiwilligen Helfern konnte am 28.4. die seit 2016 bestehende Blumenwiese in Preungesheim erweitert werden. Sie befindet sich auf der großen Verkehrsinsel gegenüber der Endhaltestelle der U5.

Aussaat auf einer von 2 Teilflächen

Pflanzaktionen im Herbst 2017

Herbstzeit ist Pflanzzeit auch im öffentlichen Grün. Am 30.9 und 14.10. wurden Ergänzungspflanzungen auf bestehenden Blumenwiesen durchgeführt. 30.9.: Kleine Pflanzaktion in der Niederräder Landstraße (Kreuzung mit der Kennedyallee). Wir pflanzten Karthäusernelken.

Ergebnisse der Aktionen in 2017 - Bildstrecke

Die neuen Blumenwiesen in der Giessener Straße präsentieren sich nach 1 Jahr blütenreich (Bild 1)

14.10.: In der Gießener Straße waren wir dieses Jahr schon zum zweiten Mal aktiv. In die im April ausgesäte Blumenwiese wurden zusätzlich Knäuel-Glockenblumen, Skabiosen-Flockenblumen und Echte Goldrute gepflanzt.

Sä-Aktionen Frühjahr 2017

Das Jahr 2017 startet mit Neuanlagen von Blumenwiesen durch Ansaat, die im Frühjahr besser gelingen (Ausnahme: 2015).

Am 8.4.17 wurden bereits an der Einmündung der Gießener Straße in die Friedberger Landstraße 3 Teilflächen, die von der Firma Landau vorbereitet wurden, eingesät und angewalzt.

Fertig zum Einsäen (Gießener Straße, 1.April 2017)

Einen ausführlichen bebilderten Bericht über die Aktion hat Sonja Graubner vom Frankfurter Beete-Blog erstellt. Der BUND Frankfurt sagt "DANKE".

Am 29.4. wurde die 2. Sä-Aktion in der Deutschordenstraße (Niederrad) durchgeführt.

Initial-Pflanzung vor der Einsaat (Gießener Straße, 9.April 2017)

Pflanz-Aktionen Herbst 2016

Dank fleißiger Helfer*innen, die sich um die Aussaat und die Weiterkultur gekümmert hatten, standen in 2016 reichlich Pflanzen zum Auspflanzen zur Verfügung.

Schlüsselblumen aus Initialpflanzung im Herbst 2016 (Foto vom 1.4.17, Sachsenhausen)

Der Schwerpunkt lag dabei auf der Blume des Jahres 2016, der Wiesen-Schlüsselblume, die noch recht häufig auf den Streuobstwiesen des Berger Hangs vorkommt, und der wir nun den Sprung auf andere Flächen ermöglicht haben.

Schlüsselblumen aus Initialpflanzung im Herbst 2016 (Foto vom 1.4.17, Nibelungenallee)

Sä-Aktion 2016 - Bildstrecke

Bilder von der Fläche, die im Frühjahr 2016 eingesät wurde:

John Dippell

BUND Frankfurt

Artenliste Aussaatmischung

Für die Aussaaten wird seit vielen Jahren eine Spezialmischung von Rieger-Hofmann mit 60% Kräuteranteil verwendet. Mehr>>