Bild Intro: original_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de

Erkundungsausflug der Kindergruppe Nord auf der Streuobstwiese "Eschersheimer Feld"

Die Kindergruppe Nord ist stolz auf die Vollendung ihres Nisthilfen- Projektes. Sie lauschen gespannt, was es über die Wildbienen und anderen Bewohner der Streuobstwiese zu erfahren gibt. Die Kindergruppe Nord ist stolz auf die Vollendung ihres Nisthilfen- Projektes. Sie lauschen gespannt, was es über die Wildbienen und anderen Bewohner der Streuobstwiese zu erfahren gibt.  (Bild: Andrea Werum / NAJU)

Am 12.09. 2020 feierte die Kindergruppe Nord Richtfest ihrer, wie sie selbst sagen, ersten 4 Sterne-Nisthilfe.

Bereits im Februar hatten die fleißigen Handwerker*innen in liebevoller Kleinarbeit die mannshohe Wildbienennisthilfe mit kleinen "Wohneinheiten" aus Bambus, kleinen Hartholzblöcken und Lehmziegeln (Eigenproduktion) bestückt. In der Corona- Zwangspause wurde von der Kindergruppenleiterin Kerstin Hedrich an der Fertigstellung gefeilt.

Während des gemeinsamen Ausfluges im Rahmen des Sommerferien- Programmes hatten sich die Kinder zudem einen Eindruck verschafft, wie der optimale Standort ihres Hotels aussehen könnte und warum das Umfeld und die richtige Ausrichtung so wichtig ist.

Auf der Streuobstwiese auf dem Eschersheimer Feld inmitten von Apfel-, Birnen- und Walnussbäumen wurde der optimale Standort gefunden.

Hier fühlen sich natürlich nicht nur die Wildbienen pudelwohl. Unsere kleinen Forscher machten sich mit ihren Becherlupen auf die Suche nach den anderen Wiesenbewohnern. Schaut man nur oberflächlich über die Wiese, kann man diese natürlich nicht sofort entdecken. Es bedarf vor allem Zeit, Geduld und ein gutes Auge. Und siehe da ,wir fanden unter anderen: Hornissen, Wespen, Bienen, Fliegen, Wanzen, Spinnen, Heuschrecken und Schmetterlinge.

So verbrachte die Kindergruppe den Samstag mit Forschen, Spielen und Rätseln rund um das Thema "Streuobstwiese".

Auch kleinen Entdeckern knurrt irgendwann einmal der Magen und so ließen sie sich bei bestem Sonnenschein auf den Picknickdecken in mitten der Streuobstwiese nieder. Umgeben von Vogelgezwitscher und dem Gezirpe der Grashüpfer.

Somit schließt sich für dieses Jahr der Kreis zum Thema "Wildbienen und Insekten". Es gibt aber noch viele weitere spannende Umwelt- und Naturthemen zu entdecken, so auch im Oktober. Lasst euch überraschen.

Impressionen von der Streuobstwiese auf dem "Eschersheimer Feld"