Mobilitätswende jetzt! – Demo

04. Mai 2021 | Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

3.500 Demonstrant*innen radelten aus allen vier Himmelsrichtungen nach Frankfurt.

Demonstrant*innen der "Mobilitätswende jetzt!" Demo am Treffpunkt in Frankfurt Demonstrant*innen der "Mobilitätswende jetzt!" Demo am Treffpunkt in Frankfurt  (Kerstin Hedrich)

Am Sonntag, dem 2. Mai 2021 radelte ich los zum Treffpunkt in Bad Vilbel der Verkehrswende-Demo. Hier warteten schon einige Radler*innen der Sternfahrt auf den Demozug aus Friedberg. Mit lautem Klingeln und Hupen der Velomobile wurden wir begrüßt. Eine Demonstrantin kam sogar aus Gießen angeradelt, um für mehr Klimaschutz und eine Mobilitätswende zu protestieren. 21 Initiativen und Vereine hatten hierzu aufgerufen wie der Radentscheid Frankfurt, Attac, BUND und Greenpeace (KlimaGerechtUnterwegs). Fünf Routen wurden befahren aus allen Himmelsrichtungen. Am Mainkai trafen sich dann die 3500 Teilnehmer*innen zur Schlusskundgebung. Es war schön, so vielen Menschen auf allen möglichen Gefährten zu begegnen und zusammen für die Mobilitätswende einzustehen. Insgesamt lief alles vorbildlich friedlich und coronagerecht ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Organisation!

Hier die BUND Pressemeldungen mit unseren Forderungen zur Verkehrwende.

Auf der westlichen Route von Mainz aus beteiligte sich unsere Bundesfreiwillige am Demozug: