Kommunalwahl Frankfurt 2021 - die Parteien antworten auf Frage 5

01. März 2021 | Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Nachhaltigkeit, Naturschutz

15 Fragen des BUND Frankfurt gingen an die Parteien raus - die Antworten von CDU, Grüne, SPD und FDP lesen Sie täglich hier.

Wahlposter-Collage zu den Kommunalwahlen Wahlplakate der verschiedenen Parteien die vom BUND Kreisverband Frankfurt anlässlich der Kommunalwahlen befragt wurden.  (© WRH)

Zur Beachtung der Ziele des Frankfurter Klimaplanatlasses und Erhaltung der inner- und außerstädtischen Kaltluftentstehung auf unversiegelten Flächen: Der BUND Frankfurt fordert die Stadt auf, mit allen gebotenen Maßnahmen die Folgen des Klimawandels zu berücksichtigen und Kaltluftentstehungsgebiete mit oberster Priorität vor Versiegelung zu schützen.

Frage 5: Inwieweit unterstützen Sie die Forderung des BUND und die zielgerichtete Anwendung des Frankfurter Klimaplanatlasses?

Der Klimawandel ist da, alle Parteien greifen das Thema in unterschiedlicher Intensität auf und unterstützen den Klimaplanatlas. Allerdings reicht die Betrachtung des Klimaplanatlasses bei der Beurteilung der klimatischen Auswirkungen neuer Baugebiete nicht aus. Es muss jeweils geprüft werden, wie es um das Klima innerhalb des Baugebietes bestellt wäre und welche Auswirkungen es auf die Umgebung hätte – also bei den Günthersburghöfen auf die Bereiche zur Stadtmitte hin und beim Neuen Stadtteil an der A5 („Josefstadt“) auf die Vororte Praunheim, Heddernheim und Nordweststadt. Das wird leider von keiner Partei aufgegriffen. Die Grünen sprechen von der Grünen Lunge im Nordend und lehnen die Bebauung des Pfingstbergs ab, was derzeit nicht aktuell ist. Es wäre interessant, auch ihre Haltung zu der viel aktuelleren Planung der Josefstadt zu erfahren, mit deren Bebauung maßgebliche Kaltluftentstehungsflächen und Grünzüge versiegelt würden.

Die kompletten Antworten lesen Sie hier.

Die Antworten der Linken