Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Kommunalwahl Frankfurt 2021 - die Parteien antworten auf Frage 2

26. Februar 2021 | Bestäuber, Biodiversität, Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge

15 Fragen des BUND Frankfurt gingen an die Parteien raus - die Antworten von CDU, Grüne, SPD und FDP lesen Sie täglich hier.

Wahlposter-Collage zu den Kommunalwahlen Wahlplakate der verschiedenen Parteien die vom BUND Kreisverband Frankfurt anlässlich der Kommunalwahlen befragt wurden.  (© WRH)

 

Insektenwiesen anlegen oder ausweisen bedeutet konsequenterweise auch diese insektenfreundlich zu pflegen. Der BUND fordert, auf die für viele Insekten tödliche Mulchmahd zu verzichten, große, für die Biotopvernetzung wichtige Wiesen gestaffelt zu mähen und Teil-Flächen ungemäht zu lassen auch über den Winter.

 

 

 

Frage 2: Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Frankfurt den Empfehlungen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes für eine insektenfreundliche Kommune folgt?

CDU und FDP setzen eine entsprechende Umsetzung durch die Verwaltung voraus. Die SPD befürwortet die BUND-Forderungen. Mit den Einzelforderungen auseinandergesetzt haben sich die GRÜNEN und befürworten insbesondere die Staffelmahd. Dass die Mulchmahd auch bei explizit als Insektenwiesen ausgewiesenen Flächen insbesondere von Dienstleistern immer noch häufig angewendet wird, ist bei den GRÜNEN leider nicht bekannt.

Die kompletten Antworten lesen Sie hier.

Die Antworten der Linken

Zur Übersicht