Globaler Klimastreik 2021

27. September 2021 | Bundestagswahl, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Kreisverband Frankfurt/Main, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

#Alle für´s Klima!

Klimastreik in Frankfurt am 24. September 2021 Klimastreik in Frankfurt am 24. September 2021  (Irina Peshatova)

Am 24. September nahm der BUND in Frankfurt zusammen mit tausenden und weltweit mit Millionen Menschen am Klimastreik 2021 teil.

Wie von Fridays for Future aufgerufen waren alle Generationen auf der Demonstration vertreten, die auf dem randgefüllten Opernplatz mit mehreren Kundgebungen und Musik startete. Bei sommerlichen Temperaturen bewegte sich der Demozug in Richtung Römer, wo nach einer Zwischenstation an der alten Brücke die Abschluss-Kundgebung stattfand.

Auch wenn keine der gewählten Parteien ein Parteiprogramm mit ausreichenden Maßnahmen für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens anzubieten hat, wurden die hohen Erwartungen an die Politik wieder einmal lautstark und kreativ zum Ausdruck gebracht. Die Forderungen nach einer umfassenden Energie- und Mobilitätswende für effektiven Klimaschutz müssen sich nach der Bundestagswahl nun im Koalitionsvertrag eindeutig wiederfinden. Fridays for Future und all ihre Unterstützer*innen werden nicht locker lassen.