Stadt- und Landschaftsplanung

Das Thema "Stadt- und Landschaftsplanung" beim BUND Frankfurt

Der BUND Frankfurt beteiligt sich aktiv an der Stadt- und Landschaftsplanung. Beispiele hierfür sind Stellungnahmen zu Bebauungsplänen oder aktuell Tätigkeiten im Frankfurter Norden zur Verhinderung von großräumigen Flächenversiegelungen.Mit der Bedeutung von Stadtgrün für das Klima, die natürliche Vielfalt und das Wohlbefinden der Menschen befasst sich Dr. Dietrich Jörn Weder, OV Nord in seiner Ausarbeitung:

Städtebau und Stadtnatur (November 2017)

Der BUND Ortsverein Ost setzt sich für den Erhalt der „Grünen Lunge am Günthersburgpark“ ein.

Diese soll dem Baugebiet des Innovationsquartiers (als Teil des sogenannten Ernst-May-Viertels) zum Opfer fallen.

Das Gebiet der „Grünen Lunge“ bildet eine Grünverbindung zwischen dem Hauptfriedhof und dem Bornheimer Friedhof. Es liegt zudem in einer wichtigen Grünachse im Frankfurter Osten, die vom Günthersburgpark, über die „Grüne Lunge“, den Bornheimer Friedhof, den Huthpark und den Lohrberg in die Wetterau führt. Damit ist sie Bestandteil einer wichtigen Kaltluftleitbahn in das Stadtzentrum.

Bauprojekt "Südliche Rödelheimer Landstraße"

Im Baugebiet „Südliche Rödelheimer Landstraße“, auch Schönhof-Quartier genannt, werden 470 vorhandene und "erhaltenswerte" Bäume vorraussichtlich vollständig gefällt.

Biotop Ernst-Reuter-Schulen

Das Biotop der Ernst-Reuter-Schulen muss bleiben! Nach Auskunft des Baudezernats besteht Hoffnung!

OV Frankfurt Nord

Information zum geplanten neuen Stadtteil an der A5

Die Pressemitteilung des BUND Frankfurt OV-Nord zu "Lärmschutz oder Frischluft-Dilemma beim Bau eines Walls für die Josefstadt“ lesen Sie hier