Flow-Projekt – Gewässeruntersuchung in Frankfurt

22. Februar 2023 | BUND, Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft, OV-Nord, Umweltgifte

Der BUND Frankfurt Ortsverband Nord sucht noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Der Kalbach zwischen zwei landwirtschaftlich genutzten Feldern.  (©Ralf Jäger)

Wie im letzten Jahr wollen wir vom Ortsverband Frankfurt-Nord uns auch dieses Jahr am Flow-Projekt beteiligen und suchen noch Mitstreiter. Im Rahmen des bundesweiten Flow-Projektes werden Bäche auf ihre Belastungen mit Pestiziden untersucht. Verwendet wird dabei der sogenannte Spear-Index, bei dem vor allem Art und Anzahl der Kleinlebewesen als Anzeiger für die Belastung genutzt werden. Wir werden also am Gewässer die Strukturgüte bestimmen, chemische Untersuchungen machen und uns die Bewohner genauer anschauen. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir per Email: ralf.jaeger(at)bund-frankfurt.de Besonders schön wäre es, wenn sich jemand mit Kenntnissen im Makrozoobenthos-Bereich melden würde, das würde uns sehr helfen.

Die Untersuchung wird an einem Samstag Ende Mai / Anfang Juni stattfinden, nach Absprache wären auch einige chemische Untersuchungen vorab möglich und sinnvoll. Ob wir das machen,  entscheiden wir  gemeinsam beim Vortreffen.

Flow_Flyer.pdf

Wer mehr Informationen zum Gesamtprojekt haben möchte, findet sie auf der Webseite https://www.flow-projekt.de