Vögel auf Weltreise

22. Oktober 2021 | Kindergruppen, Kreisverband Frankfurt/Main, Vögel

Buch-Rezension.

Buch: Vögel auf Weltreise Buch: Vögel auf Weltreise  (Fleur Daugey, Sandrine Thommen)

Anfang Oktober konnten wir tausende von Kranichen auf ihrem Weg in den Süden beobachten und waren wieder einmal fasziniert von diesem Schauspiel aus „Trompeten“ und Formation. Wir haben das Glück, in Frankfurt auf der Reiseroute der Kraniche auf ihrem Weg in den Mittelmeerraum und nach Nordafrika zu liegen.

Jeden Herbst machen sich 50 Milliarden Vögel auf zu ihren oft Tausende Kilometer entfernten Winterquartieren. „Alles über Zugvögel“ so heißt der Untertitel. Und tatsächlich gibt das Buch in verständlicher Sprache und auf erzählende Weise alle wichtigen Fakten von „Weshalb fliegen die Vögel fort“ bis zu „Das Klima verändert die Reisegewohnheiten“.

Ein gutes Sachbuch für Kinder zeichnet sich durch eine spannende, unterhaltsame und ästhetische Vermittlung aus. Wunderbare Illustrationen, die die Vögel klar und naturgetreu erkennen lassen, sind unterlegt mit interessanten Fakten, die einiges an Erkenntnis gewinnen lassen. Wusstet ihr, dass Zugvögel elastische Organe haben, damit sie während der Reisezeit leichter werden? Oder dass nicht alle Vögel von Norden nach Süden fliegen, sondern Querrouten fliegen? Viele fliegen in Gemeinschaft, manche aber auch alleine.

Auf diese Weise erreicht uns das Buch viel besser, als ein trockenes Bestimmungsbuch und lässt uns über den Tellerrand schauen:
»Diese globale Sichtweise auf das Thema gewährt Weit- und Überblick: Gegenden, Landstriche und Himmelsrichtungen werden so von weit größerer Bedeutung als Ländergrenzen, Seite für Seite umweht ein Hauch von Freiheit dieses einerseits weit geöffnete aber andererseits gut eingegrenzte Sachbuchthema.« (Andrea Kromoser, 1000 und 1 Buch)

Erschienen ist das Buch im Verlagshaus Jacoby & Stuart und hat den Prix Amerigo Vespucci Jeunesse als bestes naturkundliches Jugendbuch des Jahres 2015 erhalten.

Fleur Daugey, Sandrine Thommen (Illustratorin)
Vögel auf Weltreise
Alles über Zugvögel
ISBN 978-3-941787-53-7
€ [D] 18,00 | € [A] 18,50

Das Buch befindet sich auch im Bestand der "Grünen Bibliothek", die den Mitgliedern des BUND Kreisverbands Frankfurt kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung steht und ständig aktualisiert wird. Die Grüne Bibliothek ist eine Sammlung von Büchern für Kinder ab einem Jahr bis zu etwa 12 Jahren und umfasst über 110 Bücher zu den Themen Insekten, Vögel und andere Tiere bis zu Umwelt- und Naturschutz.