Grüne Bibliothek

22. März 2021 | Biodiversität, Naturschutz

Grüne Bibliothek Stand der Grünen Bibliothek  (Johannes Kutzner)

Die „Grüne Bibliothek“ ist eine Sammlung von Büchern für Kinder ab einem Jahr bis zu etwa 12 Jahren, zurzeit stehen bereits mehr als 110 Bücher zur Verfügung.

Das Spektrum umfasst Themen von Insekten, Vögel und Tieren bis zu Umwelt- und Naturschutz. Manche Bücher beginnen vor unserer Haustür, andere wiederum entführen uns in weite Fernen.

Es gibt Sachbücher und erzählende Bücher, Bilderbücher, Bücher mit vielen Bildern und Bücher mit viel Text, textlose Bücher, Bücher aus dem Comic-Bereich und Pappen für die Jüngsten.

Viele unterschiedliche Aktionen und Aktivitäten sind Bausteine, die zu einem Umdenken in Sachen Natur- und Umweltschutz beitragen. Ein Baustein soll die neu gegründete „Grüne Bibliothek“ für Kinder sein. Durch Bücher können wir bei Kindern Interesse und Liebe für die Natur wecken. Das geht über Lesen und Betrachten von Bildern bis hin zu naturpädagogischen Veranstaltungen und Projekten, die durch Bücher unterstützt werden oder für Ideen sorgen.

Für die Auswahl ist wichtig, dass die Bücher gut recherchiert informieren, aber auch spannend und unterhaltsam und als i-Tüpfelchen originell gestaltet sind und Überraschungen bieten. Im besten Fall werden auch Erwachsene von den Büchern angesprochen.

Die „Grüne Bibliothek“ steht den Mitgliedern des BUND Kreisverbands Frankfurt kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung und wird ständig aktualisiert.

Anlässlich des Tag des Baumes am 25.04.2021 möchten wir euch passenden Lesestoff vorstellen.
Die Vorstellung der drei Bücher zum Thema Baum findet ihr in der PDF Datei zum Download.

Auf der Kindergruppenseite finden Sie weitere Informationen.

Wer die Grüne Bibliothek unterstützen möchte, kann gerne für die Anschaffung von Büchern auf das BUND-Spendenkonoto spenden:
IBAN:  DE46 5005 0201 0000 3698 53 und Betreff „Grüne Bibliothek KV Frankfurt“ bzw. https://archiv.bund.net/formular/index.php?f=spenden&st=lvhessen