Müllsammelaktion auf der Streuobstwiese

23. März 2022 | Abfall, Böden, Kindergruppen, Konsum, Kreisverband Frankfurt/Main, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Streuobstwiesen, Umweltgifte

Kindergruppe Nord sammelt Müll auf der Streuobstwiese und macht dabei allerlei Entdeckungen

Kindergruppe Nord nach der erfolgreichen Müllsammelaktion auf der Streuobstwiese Kindergruppe Nord nach der erfolgreichen Müllsammelaktion auf der Streuobstwiese  (© Kerstin Hedrich)

Am 12. März traf sich die Kindergruppe Nord des BUND und NaBu auf der Streuobstwiese in Nieder-Eschbach zur Müllsammelaktion. Ein Milan dreht hoch über der Wiese seine Kreise als wir ankommen. Amalia (9) sieht ihm dabei gespannt zu. Sie liebt die Tiere und die Natur und war schon häufig dabei, als die Kindergruppe des BUND/NaBU Aktionen angeboten hat. „Ich war schon bei den Tieren im Wald“, erzählt sie stolz, „heute räumen wir die Wiese auf.“ Acht Kinder sind heute mit dabei. Beim Kennenlernspiel wird klar, wieviel die Kinder schon von der Gefährlichkeit des Mülls wissen. Bereit stehen jede Menge Mülltüten, Zangen und Handschuhe von der FES. Die Kinder stürmen los und entdecken wie beim Ostereiersuchen alles, was nicht in die Natur gehört.

Metallteile, Plastikflaschen, lackierte Holzstücke und jede Mengen Zigarettenkippen stopfen sie stolz in ihre Mülltüten. Neben einer Brombeerhecke finden sie eine riesige Dachpappe. Sie zerren an ihr bis sie sie entfernen können. Plötzlich schaut eine kleine zitternde Spitzmaus aus einem Mauseloch heraus. Dann entdecken sie etwas, das wie ein kleiner schwarzer Drache aussieht. Der Kammmolch hatte sich im Winterschlaf unter die Dachpappe gelegt. Auch einen Tigerschnegel entdecken die Kinder und wollen alle Tiere retten. Die Maus wird vorsichtig an ein geöffnetes Mauseloch geführt, der Kammmolch und der Tigerschnegel ins Unterholz gesetzt. Dann wird weitergesammelt: Autoreifen, alte Fernseher und undefinierbare Metallgeräte. Zuguterletzt bringen die Kinder noch das Schild: „Müll mit nicht voll! Wir haben gerade aufgeräumt.“ an den Eingang der Streuobstwiese an.