Klima-Wanderung im Frankfurter Nordwesten 21. Mai 2023

09. Februar 2023 | OV-Nord, OV-Ost, Flüsse & Gewässer, Biodiversität, Kreisverband Frankfurt/Main

Vom Wasserwerk Praunheim 2 über die Taunushänge nach Niederursel

Landschaft im Frankfurter Nordwesten Landschaft im Frankfurter Nordwesten  (© WRH)

Über Streuobstwiesen, Steinbachaue, Wasserschutzgebiet Praunheim 2,
Kaltluftentstehungsgebiete bis zur Urselbachaue und nach Niederursel.

Termin: Sonntag 21. Mai 2023 – 14:00 – ca. 17:00 Uhr

Route ca. 7 km, Dauer ca. 3 Stunden.

Treffpunkt: Am Wasserwerk Praunheim 2 am nördlichen Ende der Ludwig-Land-Mann-Str. /
Ziegelei-Allee in Ffm-Praunheim, 250 m nördlich der U-Bahnstation Heerstraße: U7, Bus M60

Führung: Wolf-Rüdiger Hansen und Folkhart Funk, BUND Frankfurt.

Anmeldung an ruediger.hansen(at)bund-frankfurt.de

Eine dialog- und lernorientierte Wanderung über die Taunushänge im Frankfurter Nordwesten. Das sind überwiegend Kaltluftentstehungsflächen, die im Klimaplanatlas der Stadt hellblau markiert sind. Besonders in tropischen Sommernächten dient die hier entstehende Kaltluft der Kühlung der angrenzenden Stadtteile. Diesen Flächen droht die Versiegelung, was die Kaltluftentstehung reduzieren oder gar beenden würde. Für den geplanten Stadtteil der Quartiere müsste entlang der Autobahn eine 10 Meter hohe Lärmschutzwand errichtet werden, die die Kaltluftzufuhr zusätzlich blockieren würde. Auf dem Weg informieren wir über Klima, Kaltluft, Wasserschutz, Starkregengefahren, Stadtplanung, das Schwammstadt-Konzept u.a.

Die Route verläuft durch das Wasserschutzgebiet Praunheim 2, über die Streuobstwiese an den Lehmgruben zum Steinbach, durch den Tunnel unter der Autobahn, über die Fluren westlich der Autobahn A5 zu den Feldern und Kartoffeläcker auf dem Geiersberg. Weiter zum von BUND und NABU behüteten Lerchenfeld. Von dort in die Auen am Urselbach, an der Schilasmühle vorbei zur U-Bahn-Station Niederursel. Gerne noch  noch ein kleiner Rundgang durch die Niederurseler Gassen. Rückfahrmöglichkeit ab U-Bahnstation Niederursel: U3, U8, U9 - gegenüber dem Restaurant „Lahmer Esel“.

DOWNLOAD FLYER

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Frankfurt – Ortsverbände Ffm Nord und Ost
Kasseler Str. 1a - 60486 Frankfurt am Main - Fon 069 979 489 68 - www.bund-frankfurt.de
Kontakt: Wolf-Rüdiger Hansen - ruediger.hansen@bund-frankfurt.de – Mobil 0171 2257 520