Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Bild Intro: original_R_K_B_by_Stephanie  Hofschlaeger_pixelio.de 

Ja, hallo! Ich bin der Bufo aus Schwanheim

Waldkindergarten Frankfurt am Main - Schwanheim 

Der in diesen fürsorglichen Händen, das bin ich. Ich heiße Bufo und lebe ja schon ein paar Jahre im Schwanheimer Wald. Aber so was, wie dieses Frühjahr ist mir in meinem ganzen Erdkrötenleben bestimmt noch nicht passiert (übrigens gibt's hier auf der rechten Seite dazu einen kleinen Videofilm)!!! Wie jedes Jahr am Ende des Winters bin ich mit vielen von uns nachts losgelaufen, um in den Schwanheimer Dünen Hochzeit zu feiern und für Nachwuchs zu sorgen. Meine Mutter hat mir erzählt, dass diese Wanderung früher ganz kinderleicht war, in den Zeiten, als ihr Großvater noch jung und hübsch war. Krötenmann und Krötenfrau liefen einfach zu den Teichen und los ging’s. Aber ich kenne das ganz anders. Wir laufen los. Jedoch, kaum sind wir am Waldrand, steht da so ein doofer Zaun mit Höllenlärm und Gestank dahinter. Einer von uns, dem ein Bein fehlt, der hat gesagt, dass seien die Menschen in ihren Autos. So’n stinkendes Höllending hab’ ich noch nie gesehen, und, wenn ich mir den Dreibeinigen ansehe, will ich das auch nicht wirklich! Ich kenne nämlich viele nette Menschen, die uns ohne Gestank und Lärm helfen, trotz des Zauns zu unseren Teichen zu kommen. Weil, wenn wir an dem doofen Zaun entlang laufen, ist es natürlich dunkel und glitschig und auf einmal ist direkt am Zaun ein tiefes weißes Loch, in das man - weil es halt dunkel ist - unweigerlich reinfällt. Und nieeee wieder raus käme! 

Aber diese netten Menschen kommen immer morgens vorbei und - bevor uns die Wildschweine oder Marder zum Frühstück verspeisen - werden wir alle eingesammelt und in kleine Plastikteiche mit Griff gesetzt. Die haben zwar fast kein Wasser, aber dafür schicke blaue oder grüne Uferwände! Leider sind die total steil und keiner von uns kommt dran hoch. Da drin ist dann ein Gedränge!!! Meine Kumpels kriegen immer voll die Krise, weil ständig einer von ihnen - oder noch schlimmer -  so ’ne Krötenfrau mit 6000 Eiern im Bauch auf ihnen rumtrampelt! Sie meckern da drin immer volle Lotte. Aber nach einer halben Stunde Geschuckel dreht sich der Plastikteich plötzlich und - schwubs - sind wir mitten im Hochzeitsteich. Und das viel schneller, als wir das je auf unseren eigenen vier Füßen geschafft hätten. Cool! So, aber dieses Frühjahr ist was ganz Irres passiert! An dem Morgen, als ich in der Nacht zuvor in dieses weiße Loch gefallen war, da kam der nette Mensch im strömenden Regen nicht alleine, sondern mit noch ein paar anderen großen und einer ganzen Horde winziger Menschen mehr. Und jedes Mal, wenn die kleinen Menschen gequakt haben, haben sich zwei von den Großen umgedreht. Richtig witzig!! 

Und die haben uns nicht einfach in den Plastikteich mit den steilen Wänden gesetzt! Da gab es einen extra Krötenaufzug! Und das ging so: Aufzugtür auf, ich rein, Tür zu, Aufzug runter, Tür auf und schon war ich im Plastikteich und habe mit meinen Kumpels gemeckert. Der Aufzug hatte oben und unten je fünf kleine Finger. Und war sooo schön warm und kuschelig!!! Und einer dieser kleinen Riesen (den hat der eine große Mensch Carolin genannt) hat meinen allerbesten Freund sogar in diesem Aufzug bis zum Hochzeitsteich getragen!! Mann, bin ich auf den neidisch!!! Ich bewundere diese kleinen Menschen, denn das ist wirklich ein sehr anstrengender Weg! Für uns Kröten ist das - besonders bei Regen - sehr angenehm, aber besonders für diese kleinen Riesen mit ihren kurzen Beinchen ist es die reinste Glitschpartie. Deshalb habe ich jetzt zwei ganz besondere Bitten: Wer von den Großen in Schwanheim oder Goldstein für seine eigenen kleinen Kaulquappen so was gut findet, sollte sich mit der einen Heidi (Peter) vom Waldkindergarten in Schwanheim in Verbindung setzen: Telefonnummer 35 10 16 35
 
Und wer im nächsten Jahr selbst gerne mal Krötenaufzug sein will, kann sich bei der anderen Heidi (Wieduwilt) vom BUND melden: Telefonnummer 30 25 35
 
Viele Grüße vom Schwanheimer Bufo, 
der echt mal gespannt ist, wen er alles im nächsten Jahr trifft!! 

Kontakt

Renate Rabenstein


E-Mail schreiben

Heidi Wieduwilt


E-Mail schreiben