Wir waren für Euch auf der EUROBIKE Messe in Frankfurt

13. Juli 2022 | Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Nachhaltigkeit, Suffizienz

Tausche IAA gegen EUROBIKE - Wir waren auf der Frankfurter Messe und haben über unsere Themen sowie Projekte informiert, sind in den Autausch gegangen und haben spannende Vorträge zum Thema Fahrrad als Verkehrsmittel gehört.

EUROBIKE 2022 BUND Team am Vernetzungsstehtisch EUROBIKE 2022 BUND Team am Vernetzungsstehtisch

Vom 11. – 17.07. fand die EUROBIKE, die größte Fahrradmesse Europas, erstmalig in Frankfurt statt. Die Mobilitätswende ist uns ein großes Anliegen und wir denken, dass das Rad dabei eine zentrale Rolle spielt.

Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, bei der Messe dabei zu sein. Und zwar genauer gesagt auf der Eurobike Convention: Der Plattform in Form einer Tagung zum fachlichen Austausch über das Rad als Verkehrsmittel und darüber hinaus. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gab es spannende Vorträge und kontroverse Diskussionen, darüber wie die verschiedenen Akteure der Verkehrswende gemeinsam die Stadt der Zukunft realisieren können.

Wir waren mit unserem eigenen kleinen Vernetzungs-Stehtisch und einer Zusammenstellung von Informationen des BUND zur Mobilität im Tagungsbereich zu finden und konnten einige interessante Eindrücke und Gespräche mitnehmen. Natürlich haben wir uns auch den Rest der Messe angeschaut. Dort gab es, neben dem sehr deutlichen Fokus auf Lifestyle, doch auch ein paar besonders umweltfreundliche Angebote, wie zum Beispiel E-Lastenrad-Sharing zu bestaunen. Andersherum hatten die regulären Messebesucher leider keinen Zugang zu unserem Platz und zu den Vorträgen, das wünschen wir uns beim nächsten Mal anders – mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema!