Wildblumenwiese mitten in Frankfurt – Eine Aktion für den Artenschutz

12. April 2022 | Biodiversität, Blumenwiesenprojekt, Ehrenamtliches Engagement, Kreisverband Frankfurt/Main, Lebensräume, Stadtgrün

Der BUND Kreisverband Frankfurt startet eine Pflanzaktion an der Günthersburgallee.

Das frisch gesäte Beet Wildblumenwiese mitten in Frankfurt  (© Vanessa Lohmann)

An einem sonnigen Frühlingsnachmittag, hat der BUND Kreisverband Frankfurt gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen von concrete-jungle.de eine Wildblumenwiese mitten in Frankfurts Innenstadt gesät. Concrete Jungle haben ihre Einnahmen aus der „Green Week“ und ihre tatkräftige Unterstützung zur Verfügung gestellt, um dieses Projekt zu ermöglichen. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken!

Das Areal an der Günthersburgallee Ecke Alleenring war bereits zum Einsäen vorbereitet, als wir am 12.4. dort ankamen. Die Vorbereitung wurde von einer Fach-Firma durchgeführt, wofür ein Großteil der Spendengelder verwendet wurde.
Als erstes haben wir also die Fläche in gleichgroße Stücke unterteilt, damit die Samen möglichst gleichmäßig ausgebracht werden konnten. Dann gab es eine kleine Einführung in das Vorgehen. Besonders wichtig hierfür die professionelle Technik: Schwungvoll aus dem Handgelenk heraus. Nach einer kurzen Demonstration des perfekten Schwungs durch unseren Vorstand John Dippell ging es ab „ins Feld“. Mit viel Spaß verteilten die Mitarbeiter*innen von Concrete Jungle im Handumdrehen alle Samen auf der gelockerten Erde.

Nach dem Ausbringen musste der Boden noch mit einer Walze verdichtet werden. So können die Samen, sicher und fest im Erdreich vor Wind, Erosion und Fressfeinden geschützt, beginnen zu Keimen.

Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Bis der Regen und die Sonne ihren Teil tun und aus der kargen Fläche zuerst kleine Keimlinge ihre Köpfe herausstrecken, die dann zu wunderschöne bunten Blumen heranwachsen. Diese können dann verschiedenen Insekten einen Lebensraum und Nahrung bieten. Ganz nebenbei wird unser Stadtbild dadurch verschönert.

Natürlich haben wir nur heimische und nichtinvasive Arten eingesetzt.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten und berichten, wenn die Wildblumenwiese zu blühen beginnt. Natürlich könnt ihr auch selbst mal vorbeischauen und beobachten, wie die Pflanzen gedeihen und die Insekten beginnen, sich dort zu tummeln.