Veranstaltung zur Kritik am Fernbahntunnel

20. November 2024 | Kreisverband Frankfurt/Main, Lebensräume, Mobilität, Ressourcen & Technik

Vortrag zur Kritik am Fernbahntunnel in Frankfurt/Main Vortrag von Prof. Heiner Monheim im Rahmen der Veranstaltung der Initiative "Takt vor Tempo Rhein-Main"

Am 14.11.2024 fand in der Evangelischen Akademie eine gut besuchte Veranstaltung zur Kritik am Projekt Fernbahntunnel statt. 
Initiiert war dieses von der Initiative "Takt vor Tempo Rhein-Main", mit Unterstützung mehrerer örtlicher Organisationen, so auch dem Kreisverband Frankfurt des BUND. 
Im Vordergrund standen dabei in mehreren Referaten und der anschließenden Diskussion die vorhandenen Alternativen für einen ökologisch-sozialen Ausbau des Schienennetzes im Rhein-Main-Gebiet. Im Unterschied zu früheren Veranstaltungen zum Fernbahntunnel ging es dabei weniger um fachliche Detailfragen, sondern um den bundespolitischen Kontext mit Erfahrungen aus bisherigen Megaprojekten und vernünftigen Alternativen.
Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel ging auf die gestellte Frage ein, inwieweit das Projekt Fernbahntunnel mit Stuttgart21 vergleichbar sei. Klaus Gietinger nannte konkrete konzeptionelle Lösungen, die auch ohne den frühestens in 20 Jahren verfügbaren Fernbahntunnel innerhalb von fünf Jahren erreichbar wären. Schließlich konnte Prof. Heiner Monheim als Verkehrswissenschaftler darstellen, wie eine vernünftige Bahnpolitik aussehen müsste und warum Großprojekte bei bisherigen Fehlentwicklungen eine besonders kontraproduktive Rolle gespielt haben, was leider auch aktuell noch der Fall ist. 
Die Veranstaltung ist mit den Video-Mitschnitten, redaktionellen Zusammenfassungen und Hinweisen auf weitere Quellen hier dokumentiert.

Zur Übersicht