Terminankündigung: Mitmachaktion Sponsorenlauf am Langener Waldsee (20.09.2020)

15. September 2020 | BUND, Klimawandel, Wälder

Der BUND Hessen e.V. und Ortsverband Langen-Egelsbach laden zum Sponsorenlauf am Sonntag den 20. September 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Südlich des Langener Waldsees ein.

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

Der BUND Hessen e.V.  und Ortsverband Langen-Egelsbach laden zum Sponsorenlauf am Sonntag den 20. September 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Südlich des Langener Waldsees ein.

Bannwald erhalten!

Keinen Kies abbauen!

Klima schützen!

Die Rodungen für die Auskiesung südwestlich des Langener Waldsee sind für die vorab genehmigten Teilabschnitte erfolgt und die Auskiesung ist in vollem Gange. Die Firma Sehring darf auf einer Gesamtfläche von 64 Hektar in Abschnitten auskiesen. Die Genehmigung erteilte 2013 das Regierungspräsidium Darmstadt.

Der BUND Hessen e.V. hat beim Verwaltungsgericht Kassel gegen diese Genehmigung Klage eingereicht. Die Verhandlung vor Gericht soll nun endlich im November diesen Jahres sein. Wir sind neugierig.

Die Anforderungen an den Natur-und Umweltschutz sind in der Prüfung und Genehmigung zu gering bewertet worden.

Wir fordern nachdrücklich den Erhalt des Bannwaldes und den Stopp der Rodungen und des Kiesabbaues. Für den Klimaschutz brauchen wir Wald!

Bei unserem Sponsorenlauf wollen wir über Natur und Umwelt und über den Stand der Auskiesung informieren.

Auf die Einhaltung der Regeln zur Corona-Pandemie werden wir achten. Der/die Läufer/in geben ein Startgeld bzw. eine Spende ab. Dafür einen Sponsor zu haben wäre gut. Die Strecke ist etwa 2500 Meter lang. Der Lauf ist kein Wettlauf, auch ein Waldspaziergang, Radfahren oder Rollstuhl gilt auch. Jeder kann starten wann er will.Wir laden ein mit zu machen.

Weg zum Startpunkt: ab Wasserwerk West, am Ende der Paul-Ehrlich-Straße, von dort den Wegweisern zum Start-/Zielpunkt etwa 500 Meterfolgen; Start-/Zielpunkt: Kreuzung Einzelheckschneise / Siebente Steinschneise.

Weitere Informationen rund um das Projekt "Bannwald statt Kiesabbau des BUND OV Langen- Egelsbach erhalten sie hier.