Terminankündigung: Doppeldemo "Grüne Lunge bleibt!" (19.09.2020)

15. September 2020 | Kreisverband Frankfurt/Main, OV-Ost, Lebensräume, Klimawandel, Naturschutz

EINE KLIMAGERECHTE STADT FÜR ALLE! GRÜNE LUNGE BLEIBT! Kommt mit zur Rad- oder zur Fuss-Demo! Bringt bunte Transparente und Schilder mit! • KLIMA RETTEN! • MIETENWAHNSINN & INSTONE AG STOPPEN! • BIODIVERSITÄTSKOLLAPS VERHINDERN! • VERKEHRSWENDE JETZT!

Einladung zur Doppeldemo: Eine klimagerechte Stadt  für Alle. Grüne Lunge bleibt!

Wir wollen, dass das wilde besonders biodiverse Stadtnatur-Gelände Grüne Lunge bleibt! Die CDU-SPD -Grünen-Koalition im Römer plant jedoch die Bebauung dieses Areals im Herbst zu beschließen: Auf dem 16 Hektar großen Gelände soll der Boden für 1500 hauptsächlich hochpreisige Wohnungen zubetoniert werden. Der Umgang mit der Grünen Lunge ist ein spektakuläres Beispiel für die desaströse Planungspolitik der Frankfurter Stadtregierung. Die Zukunft der Grünen Lunge geht deshalb alle
Frankfurter*innen an!

Angesichts der Klimakrise, des globalen rapiden Biodiversitätskollaps und des Mietenwahnsinns brauchen wir eine Notbremsung - und dann einen Neustart bei der Frage, wie Stadtentwicklung im 21. Jh. aussehen soll.

Die Hauptinvestoren sind die börsennotierte Instone Real Estate AG und das stadteigene Unternehmen ABG. Instone gehört einem Querschnitt der global agierenden Mega-Investitionsfonds. Globale Kapitalströme sollen hier in Betongold gegossen werden, um fette Rendite zu erzeugen. Für uns bedeutet das steigende Mieten. 68% aller Mieter*innenhaushalte in Frankfurt haben schon jetzt Anspruch auf eine geförderte Wohnung. Aber der Mietenwahnsinn wird weiter angeheizt. Wir wollen stattdessen, dass lediglich auf den bereits versiegelten Randflächen der Grünen Lunge gebaut wird - zu 100 % gefördert (und damit bezahlbar), ökologisch und in öffentlichem Eigentum.
Stellplätze für noch mehr Autos sollen entstehen. Es soll konventionell mit Beton gebaut werden – statt z. B. Holz-Hybrid-Bauweise-, obwohl etwa 8% der weltweiten CO2-Emissionen durch Beton erzeugt werden. Heizungen, die mit fossilem Gas betrieben statt mit 100% erneuerbare Energien betrieben werden, sollen installiert werden. Klimapolitisch wäre die Bebauung ein Debakel!

Wir wollen, dass die Grüne Lunge bleibt: als biodiverses Gartengelände, als offener sozio-kultureller Freiraum, als Frischluftschneise, als Ort von gemeinschaftlichem permakulturellem Urban Farming. An den Randflächen wollen wir ein solidarisches Quartier statt Luxus-Immobilien.

Deshalb fordern wir die Stadtregierung auf, den Bebauungsplan zu stoppen.

Wir wollen eine klimagerechte Stadt für Alle!

KAMPAGNE GRÜNE LUNGE BLEIBT – INSTONE STOPPEN!,
BÜRGERINITIATIVE FÜR DEN ERHALT DER GRÜNEN LUNGE AM GÜNTHERSBURGPARK E. V.,
FRIDAYS FOR FUTURE FRANKFURT, KOALAKOLLEKTIV,
BUND FRANKFURT,
GEMÜSEHELDINNEN,
STADT FÜR ALLE – WEM GEHÖRT DIE
ABG?,
NACHBARSCHAFTSINITIATIVE NORDEND BORNHEIM OSTEND (NBO),
ATTAC FRANKFURT,
XR FRANKFURT,
ENDE GELÄNDE ORTSGRUPPE FRANKFURT,
GREENPEACE FRANKFURT,
KLIMATTAC,
TRANSITION TOWN FRANKFURT,
STUDENTS FOR FUTURE FRANKFURT,
PEOPLE FOR FUTURE FRANKFURT ETC.

Mehr Infos:
www.gruenelungebleibt.wordpress.com
www.gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de

Hier geht es zum Termin.

Zudem finden Sie weitere Informationen auf den Seiten des OV-Ost und der "Grünen Lunge am Günthersburgpark"