Ornithologischen Rundgang durch den Enkheimer Wald

20. April 2024

(©2024 Johannes Kutzner)

Bei einem ornithologischen Rundgang durch den Enkheimer Wald, ist der Gänseweiher am Ortsrand von Maintal Bischofsheim unser geplantes Ziel. Bei dem Rundgang haben wir viele, verschiedene Arten gehört und einige auch gesehen:

Amsel, Blaumeisen und ihre Jungen, Blessralle, Grünfüssiges-Teichhun, Buchfink, Buntspecht, Elster, Fitislaubsänger, Heckenbraunelle, Gartenbaumläufer, Gartenrotschwanz , Graugänse, Grünspecht, Mäuse-Bussard, Haubentaucher, Kanadagans, Kleiber, Kohlmeise, Kolkrabe, Krähe, Kuckuck, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Nilgans, Reiherente, Ringeltaube, Rotmilan, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Stieglitz oder Distelfink, Trauerschnäpper, Zaunkönig, Zilpzalp und es gibt mehrere Spechtarten, von den wir einige gesehen und gehört haben: Schwarzspecht, Grauspecht, Grünspecht, Buntspecht, Mittelspecht, Kleinspecht.

Die Wanderung dauerte dreieinhalb Stunden, da wir immer wieder stehen blieben um zu Lauschen und die Sänger ausfindig zu machen. Vielen Dank an Heinz Schaan, der deise Führung geleitet hat.