Das 6. Frankfurter Bienenfestival: Ein Blütenmeer für Bienen

20. September 2023 | Bestäuber, Biodiversität, Ehrenamtliches Engagement, Kreisverband Frankfurt/Main, Wildbienen

Das Event lockte Naturfreunde, Umweltschützer und Bienennarren aus der gesamten Region an.

Der Infostand des BUND Kreisverbands und die grüne Bibliothek.  (© Sarah Spiegel)

Am 9. September 2023 versammelten sich Natur- und Bienenliebhaber im botanischen Garten Frankfurt, um das 6. Frankfurter Bienenfestival bei herrlichem Wetter zu feiern.
Der Infostand des BUND Kreisverbands Frankfurt war ein Anziehungspunkt für Wissbegierige, da wir bei unseren Naturschutzprojekten stets auch die Insekten im Fokus haben.

Bei den Bestäuberinsekten kümmern wir uns schwerpunktmäßig um die Bedürfnisse spezialisierter (oligolektischer) Wildbienen. Es gab Tipps für wildbienen-freundliche Bepflanzung von Balkons und Gärten und Aufklärung über Nisthilfen. Die zum Kauf angebotenen Pflanzen boten die Möglichkeit, in den eigenen Gärten und Balkonen blühende Oasen für Wildbienen zu schaffen.

Mit dabei war auch wieder die Grüne Bibliothek mit einer super Buchauswahl für groß und klein.

Auf dem gesamten Gelände konnten die Besucher*innen verschiedene Imkereiprodukte probieren und erwerben. Lokale Imker stellten stolz ihre Honige, Bienenwachskerzen und andere Bienenprodukte vor.
Das Festival verdeutlichte die gemeinsame Anstrengung und das Engagement verschiedener Gruppen, um die (Wild-)Bienenpopulation zu schützen und ihre Bedeutung für die Natur und die Landwirtschaft hervorzuheben. Der botanische Garten bot hierfür die ideale Umgebung, da er selbst ein blühendes Paradies für Bienen und andere Bestäuberinsekten ist.

Wir freuen uns auf das nächste Bienenfestival und auf anhaltende Unterstützung für unsere summenden Freunde.