FahrRad! im GrünGürtel 2022

18. Mai 2022 | Flüsse & Gewässer, Grünes Band, Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Nachhaltigkeit, OV-West, Stadtgruppe Mitte, Stadtgrün

Wir waren bei der GrünGürtel-Radtour dabei, es wurden fleißig Unterschriften gesammelt für den Klimaentscheid Frankfurt und es gab tolle Informationen und Quizze.

Stand des BUND Kreisverbandes Frankfurt am Grüngürtel-Fahrradtag 2022 Unser Stand beim GrünGürtel-Fahrradtag 2022  (BUND Kreisverband Frankfurt am Main)

Auch in diesem Jahr waren wir mit zwei Ständen bei der GrünGürtel-Radtour dabei und haben bei schönstem Wetter die zahlreichen Teilnehmenden mit Stempeln belohnt und viele spannende Gespräche geführt.

Die Stadtgruppe Mitte hat gemeinsam mit der Geschäftsstelle an der Praunheimer Brücke über das Thema "Wege des Wassers" informiert. Für die Erwachsenen gab es eine Informationstafel, auf der der Wasserkreislauf, der Wasserbezug der Stadt Frankfurt aus dem Umland sowie die Zusammenhänge mit klimatischen Bedingungen und dem Grüngürtel  dargestellt wurden. Wussten Sie zum Beispiel, dass Frankfurt die heißeste Stadt Deutschlands ist und das wir etwa 70% unseres Trinkwassers aus dem Umland, bis zu 130km entfernt, beziehen?

Für die Kids hatten wir ein Quiz, bei dem sie an einem anschaulichen Modell schätzen konnten, wie viel Wasser ein Mensch in Deutschland  durchschnittlich am Tag für verschiedene Dinge im Haushalt verbraucht. Wer mitgemacht hatte, konnte sich anschließend aus unserer Kiste unter Samentütchen, Malbüchern und Co. etwas aussuchen.

Außerdem mit bei uns am Stand war der Klimaentscheid Frankfurt und hat fleißig Unterschriften gesammelt!

Die zweite Station wurde am Sossenheimer Niddaufervom Orstverband West besetzt. Hier konnte man alles über süsse Früchte lernen,  bein Samenquiz mitmachen und sich mit Apfelsaft von der BUND-Wiese erfrischen und neue Energie tanken.

Um 17 Uhr endete die Tour und die Teilnehmer*innen - von denen einige  die  vollen 75 Kilometer zurücklegten! - holten sich ihren letzten  Stempel  ab. Die Gewinner*innen der diesjährigen Verlosung werden demnächst von  Umweltlernen e. V. bekannt gemacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisator*innen und  allen  Standbesucher*innen für die schöne Zeit und freuen uns auf nächstes  Jahr!