"Es blüht vor den Fleckenbühlern"

22. April 2021 | Bestäuber, Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Nachhaltigkeit, Schmetterlinge, Stadtgrün

Städtisches Grün - Bündnis Grünes Sachsenhausen

Blumenbeet des Bündnis Grünes Sachsenhausen Blumenbeet des Bündnis Grünes Sachsenhausen  (Sabine Holzwarth)

Vor einem Jahr haben wir, das Bündnis Grünes Sachsenhausen, vier Baumscheiben in der Mitte Sachsenhausens bepflanzt, direkt vor dem Bistro der "Fleckenbühler". Dies ist eine Gemeinschaft von Einrichtungen zur Suchthilfe, die neben einem Biobauernhof und einer Reihe anderer Unternehmungen eben auch jenes Bistro hier in unserem Viertel betreiben.

Ohne die Bereitschaft des Personals, in den heißen Sommermonaten zu gießen, hätten wir es alleine nicht geschafft, die Pflanzen über den Sommer zu bringen. Der Einsatz hat sich gelohnt: Osterglocken, Schlüsselblumen, Traubenhyazinthen und Krokusse, alles blüht und die Sommerstauden haben den Winter gut überstanden. Von den Anwohnern und den Passanten kommt viel Lob für diese grün-bunten Flecken mitten im Viertel.

Wir freuen uns über jeden, der bei der Anlage und Pflege von Flächen mithelfen will und auch über jeden Hinweis auf weitere geeignete Flächen. Es müssen nicht nur Baumscheiben sein, wir unterstützen auch gerne Privatleute bei der Gestaltung ihrer Vorgärten hin zu einem guten Lebensraum für Vögel, Schmetterlinge, Bienen & mehr.

Kontakt: A.J. Hensgen-Boehm, Tel. 069/66124626
               frauhensgen@t-online.de