Erste TauschBUNDhütte am Mehrgenerationenhaus im Gallus erbaut

22. Mai 2023

Tauche ein in die Welt des nachhaltigen Konsums und tausche kostenlos gebrauchte Kinderkleidung in unserer neu errichteten TauschBUND-Hütte am Mehrgenerationenhaus im Gallus. Sharing is caring!

(© Christine Schwake)

Am 3.5.2023 war es endlich soweit: unsere lange geplante erste TauschBUNDhütte wurde am Mehrgenerationenhaus im Gallus von Freiwilligen und uns erbaut. Unter dem Motto Sharing is caring kann hier jede/r gebrauchte Kinderkleidung unentgeltlich tauschen. Ehrenamtliche des Mehrgenerationenhauses kümmern sich um die Pflege und Instandhaltung der Tauschhütte. Die Geschäftsstelle und unsere Bundesfreiwilligen hatten die Idee, diese TauschBund-Hütten für Frankfurt zu errichten.
Kleidung und Haushaltsgegenstände schlagen mit rund 1/3 in unserer Ökobilanz zu Buche.

Mit unserem Projekt „TauschBUND“ möchten wir nachhaltige Formen des Konsums fördern, um ökologische und gesundheitliche Schäden zu begrenzen.
Bei sonnigem Wetter bauten wir zusammen mit 15 Freiwilligen während eines Social Days im Mehrgenerationenhaus die erste Tauschhütte. Zunächst pflasterten wir einen soliden Untergrund. Dann wurde gesägt, gehobelt und geschraubt im Teamwork unter Anleitung von Stephanie Dietmann, unserer Möbelschreinerin. Nach einem erfüllten Arbeitstag, der allen viel Spaß gemacht hat, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ab sofort kann fleißig Kinderkleidung getauscht werden unter der Adresse: Kinder im Zentrum Gallus e.V. - Mehrgenerationenhaus Frankfurt, Idsteiner Str. 91, 60326 Frankfurt am Main. Der Schrank ist öffentlich zugänglich an der Bushaltestelle Schneidhainer Straße zu finden.