Erfolgreicher Artenschutztag im Zoo Frankfurt

31. Mai 2023 | Biodiversität, Kreisverband Frankfurt/Main, Naturschutz, Wildkatze

Entdecken Sie spannende Einblicke in den erfolgreichen Artenschutztag im Zoo Frankfurt, bei dem Besucherinnen und Besucher trotz drohendem Gewitter und drückendem Wetter ein vielfältiges Angebot erleben konnten.

Zwischen Klammeraffen und Erdmännchen präsentiert sich der BUND im Frankfurter Zoo.  (© Sarah Spiegel)

Der Zoo Frankfurt und das Netzwerk BioFrankfurt e.V. haben sich zusammengetan, um faszinierende Einblicke in das Thema Artenschutz zu präsentieren. Am 7. Mai von 10 bis 18 Uhr beantworteten der Zoo Frankfurt, zahlreiche Mitgliedseinrichtungen und Partner des Netzwerks BioFrankfurt e.V. sowie der BUND Frankfurt wichtige Fragen zum Thema Artenschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt.

An Ständen auf dem Zoogelände konnten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in laufende Projekte gewinnen. Sie hatten die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung des Artenschutzes zu erfahren und Möglichkeiten zu entdecken, dem zunehmenden Verlust an Biodiversität entgegenzuwirken. Das Ziel der Veranstaltung war es, das Thema Artenschutz für Menschen jeden Alters, von Kindern bis Erwachsenen, in der einzigartigen Kulisse des Frankfurter Zoos ansprechend zu vermitteln.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wurde organisiert, das unter anderem Auftritte der Pinguin-Theatertruppe Picante, ein Quiz mit tollen Gewinnen, Kinderschminken und viele weitere Attraktionen umfasste. Diese Aktivitäten sorgten dafür, dass das Thema Artenschutz sowohl für Jung als auch Alt ansprechend kommuniziert wurde.

Trotz drohender Gewitter und drückender Wetterbedingungen besuchten fast 5.000 Besucherinnen und Besucher die Veranstaltung und nutzten das vielfältige Angebot. Das Quiz stieß besonders auf positive Resonanz, und es wurden etwa 160 vollständig ausgefüllte Teilnahmebögen eingereicht.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu diesem gelungenen Event bedanken. Der Artenschutztag im Zoo Frankfurt war eine inspirierende Plattform, um das Bewusstsein für den Erhalt der Artenvielfalt zu stärken und die Bedeutung des Artenschutzes erlebbar zu machen. Zusammen können wir weiterhin daran arbeiten, die Natur zu schützen und eine lebenswerte Umwelt für zukünftige Generationen zu erhalten.