Informationsveranstaltung: Brennpunkt Riederwald/ Fechenheimer Wald

30. März 2022 | Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität, Naturschutz, OV-Nord, Stadtbäume, Wälder

Informationsveranstaltung zu den Schwerpunkten Ökodiversität und Planungsethik, am 04. April. 2022

Vortrag am Riederwald Vortrag am Riederwald  (© WRHansen)

Zusammen mit dem Bündnis Verkehrswende Frankfurt präsentiert der BUND Frankfurt drei Informationsveranstaltungen mit einem umfassenden Themenspektrum im Kontext mit dem Verkehrsprojekt Riederwaldtunnel. Es kommen jeweils zwei Referenten zu Wort.

Anschließend: Diskussion mit dem Auditorium. Hier die Startveranstaltung:

Themenschwerpunkte:
Ökodiversität und Planungsethik

Referenten:

• Dr. Julia Krohmer, Geoökologin, Scientists for Future, Frankfurt
  • Prof. Dr. Albrecht Müller, Professor für Umwelt- und Planungsethik, Tübingen

Am 4. April 2022 von 19:00 bis ca. 21.00 Uhr.
im Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt

>>> Anmeldung erforderlich

Moderation: Wolf-Rüdiger Hansen, BUND Frankfurt. Durch die beabsichtigte Rodung des Fechenheimer Waldes würde ein umfassendes Ökosystem zerstört. Ethisch stellt sich hier die Frage, wie sich der Konflikt zwischen den Zielen der Verkehrswegeplanung und der Verantwortung für zukünftige Generationen, die im  Grundgesetz Artikel 20a gefordert wird, lösen lässt. Ein vom BUND eingeholtes Rechtsgutachten besagt, dass der Bundesverkehrswegeplan mit Blick auf diesen Grundgesetzartikel insgesamt rechtswidrig ist, denn der Plan gibt keinen Aufschluss darüber, wie die Realisierung der Verkehrsprojekte erfolgen könnte, ohne zukünftige Generation inakzeptabel hoch zu belasten – insbesondere hinsichtlich der Gefahr der Überschreitung des Klimaziels von plus 1,5 Grad bis 2035.

Es gelten 3 G und Maskenpflicht während der gesammten Veranstaltung.

Weitere geplante Termine:

• 5. Mai 2022 über alternative Verkehrskonzepte und die Pendlerproblematik in Frankfurt
  • 8. Juni 2022 über den zusätzlichen Verkehr, der immer wieder durch neue Straßen induziert wird. Ankündigung folgt.