Kreisverband Frankfurt
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisverband Frankfurt

Blaue Tafel 2022

04. Oktober 2022 | Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Konsum, Kreisverband Frankfurt/Main, Landwirtschaft

 (Ida Zakošek)

Bei der Blauen Tafel präsentieren Frankfurter Schulen im Rahmen des Klimargourmet Festivals jedes Jahr am Römerberg ihre Produkte aus dem Schulgarten. Gemeinsam mit weiteren Initiativen des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ luden wir bei der diesjährigen Veranstaltung am 30.10.2022 an Mitmachständen ein, sich rund um das Thema Ernährung und Klimaschutz zu informieren.  Der BUND Frankfurt hat, passend dazu, mit den Kids die Zusammenhänge von Nahrung und Wasserversorgung besprochen und erforscht. Besonders erstaunt waren die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner darüber, wie viel kostbares Süsßwasser wir täglich die Toilette herunterspülen. Schließlich haben sie dieses Jahr selbst erfahren, wie schwer es war, ihre Pflanzen bei Trockenheit und Wassermangel am Leben zu halten.

Nach der Rallye, bei der an jedem Stand Fragen beantwortet werden mussten, freuten sich alle auf das Highlight des Tages: Das gemeinsame Mahl an der großen blauen Tafel bei schönstem Sonnenschein. Alle zusammen ließen wir uns das Essen, schmecken und so den schönen Tag ausklingen. Das Gericht, direkt vor Ort mit Zutaten aus regionaler Ernte zubereitet, war so lecker, dass die Kids immer wieder noch mehr Nachschlag auf ihre Teller forderten.

Zur Übersicht