Bericht: Globaler Klimastreik 03.03.2023 in Frankfurt

13. März 2023 | BUNDjugend Frankfurt, Klimawandel, Kreisverband Frankfurt/Main, Mobilität

Beim globalen Klimastreik forderten wir "Mobilität für alle" und "climate justice now" !

Die Bundesfreiwilligendienstleistenden halten zusammen mit dem Vorsitzenden des OV Nord das Banner des BUND hoch auf dem Vorplatz der Alten Oper Frankfurt, wo sich viele Menschen im Hintergrund versammelt haben Zusammen beim Globalen Klimastreik  (© Kerstin Hedrich)

Zusammen mit Fridays for Future Frankfurt und Verdi gingen wir am 03. März 2023 um 12.00 Uhr auf die Straße. Wir waren zusammen ca. 5000 Streik-Teilnehmer - so haben sowohl die Polizei als auch die Demobewegung es gezählt. Gefordert wurde ein besserer und bezahlbarer ÖPNV, mit besserer Infrastruktur, mehr Schienenausbau, aber auch, dass die Frankfurter Straßenbahnen mit klimafreundlicher Energie betrieben werden, statt mit Kohlestrom. Protestiert haben wir zudem gegen den Ausbau von neuen Straßen und Autobahnen.

„What do we want?“ – „Climate Justice!“ „When do we want it?“ – „Now!“

Die Politik muss endlich wirksame Maßnahmen ergreifen. Um darauf aufmerksam zu machen, fuhren in ganz Frankfurt keine U- und Straßenbahnen. Die meisten von uns kamen also entweder mit dem Fahrrad, der S-Bahn (der DB) und zu Fuß. Um die geplante Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen braucht es eine erfolgreiche Verkehrswende. Die Reden beim Demo-Treffpunkt vor der Alten Oper betonten dies und vieles mehr. Zusammen liefen wir durch die Innenstadt bis zum Römer und schwangen unsere großen Fahnen und Fahrradwimpel mit den Aufforderungen die Stadt fair zu teilen und das Klima zu schützen.

"Mobilität für alle!" -  das unterstützen wir.

Wenn ihr mehr erfahren wollt zum Thema Mobilität, schaut auf unsere Themenseite:

mobilität