Bericht: Frankfurt Cleanup Day am 17.09.2022

20. September 2022 | Abfall, BUND, BUNDjugend Frankfurt, Ehrenamtliches Engagement, Konsum, Kreisverband Frankfurt/Main, Stadtgrün

Am Samstagmorgen hatte die ganze Welt ein gemeinsames Ziel: die Umwelt von Müll zu säubern.

Eine andere perspektive von Frankfurt  (Ida Zakošek)

Auch wir haben uns am Schaumainkai mit unseren lieben Freiwilligen versammelt und uns mit warmen Jacken, Handschuhen, Plastiktüten und Müllsammlern bewaffnet. Gruppen von Freunden, Vereinen, aber auch einzelne Reinigungskräfte mit einem Herz für die Natur engagierten sich dafür, die Umwelt entlang des Mainufers zu reinigen. Am Ende zählten wir 29 Säcke Müll. Wie bei früheren Aufräumaktionen gab es einige besondere Fundstücke wie eine Jacke, einen Regenschirm, aber auch eine überraschende Anzahl von Vibratoren. Wer hätte das gedacht?

Da Regen und Wind uns leider dazwischenkamen und wir nicht alle gesammelten Tüten auszählen konnten, zeigte uns das erste Ergebnis, dass Zigarettenstummel und Flaschendeckel immer noch Platz des weggeworfenen Mülls belegen, gefolgt von Flaschen und Plastikmüll wie Einwegtüten oder Bonbonverpackungen. Die von uns gewonnenen Daten werden, zusammen mit weiteren Erfassungen in Deutschland, von BUND Kreislaufwirtschaftsexpertin Janine Korduan ausgewertet und veröffentlicht. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn die Ergebnisse fertig sind!

Für den BUND Frankfurt und unsere Kooperationspartner ist ein Tag wie der World Cleanup Day sehr wichtig, da er nicht nur dazu beiträgt, unser schönes Frankfurt sauberer zu machen, sondern auch das öffentliche Bewusstsein bei den Teilnehmenden und den Menschen, die diese Freiwilligen sehen, erhöht.