Geplante Baumfällungen an der Kirche Sankt Christophorus

09. Januar 2023 | Biodiversität, Kreisverband Frankfurt/Main, OV-Ost, Stadtbäume

Bäume und Bauen: Geplante Baumfällungen in Frankfurt Preungesheim an der Kirche Sankt Christophorus

Baum vor Kirchengebäude Geplante Baumfällungen z.B. direkt am Kirchengebäude  (© H. Mitter)

Immer wieder bekommt der BUND Bitten um Unterstützung von besorgten Mitbürgern, weil in deren Umfeld alte Bäume zugunsten von Baumaßnahmen gefällt werden. Leider ist es den Ortsverbänden meist nicht möglich, aus ihren personellen und finanziellen Mitteln mehr als nur eine Beratung zu leisten.

Die drohende Fällung der Bäume an der Sankt Christophorus Kirche kann man jedoch als exemplarisch vorstellen, weil gleichzeitig mit den Bäumen das Kirchengebäude samt seinen Gemeindegebäuden ein weiteres Beispiel erhaltenswerter Frankfurter Nachkriegsarchitektur zur Disposition steht.

Der Verwaltungsrat der St. Franziskus Gemeinde in Frankfurt Preungesheim hat laut Gemeindebrief im Dezember die Abholzung von drei sehr alten Bäumen auf dem Gelände der Schiffskirche St. Christophorus beschlossen. (Bild 4). Diese Bäume sind gemäß einem Gutachten aus dem Jahr 2020 für die Rissbildung am Kirchturm verantwortlich. So sollen sie also dieses Jahr gefällt werden. Der Vorgang würde jedoch nur Sinn machen, wenn die Kirche erhalten bliebe. Da der Fortbestand der Kirche im vorhandenen Bestand jedoch mehr als fraglich ist, macht das Fällen von Bäumen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Es trägt nicht zum Erhalt der Kirche bei, sondern schafft eher die Voraussetzung dafür, dass das Grundstück nach der Fällung der anderen Bäume im Innenhof noch gewinnbringender zu vermarkten ist.

Es versteht sich fast von selbst, dass die artenreiche Tierwelt (Fledermäuse, etliche Vogelarten, Igel etc.) in diesen Bäumen, dass Klimafragen und Verlauf von Grünzügen nur eine nachgeordnete Rolle spielen.

Adresse: Schiffskirche St. Christophorus, An den Drei Steinen 42C, 60435 Frankfurt am Main

Kontakt OV-Ost: Folkhart Funk; E-Mail: ov-ost@bund-frankfurt.de